Wenn das Paradies für Bastelfans einen Namen hätte, würde es sicherlich ‚Creativeworld‘ heißen.
Als leidenschaftliche Handarbeits-Expertin hatte ich das Vergnügen, wieder zwei Tage auf dieser faszinierenden Messe zu verbringen, die als der ultimative Treffpunkt für Kreative und Liebhaber der Handarbeit gilt.
In diesem Blogbeitrag nehme ich dich mit auf eine Reise durch die farbenfrohen Gänge der Creativeworld, teile meine persönlichen Highlights und gebe dir einen Einblick in die aufregenden neuen Trends, die schon bald auch unsere Handarbeitsprojekte bereichern könnten.
Themen und Infos zur Creativeworld 2024
- Das Mega-Event mit den Messen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024 war laut der Messe Frankfurt total ausgebucht und zeigte die neuesten Trends und Innovationen auf einer riesigen Fläche von über 360.000 Quadratmetern.
- Auf den Messen gibt es nicht nur jede Menge Inspiration, sondern auch coole Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen und internationale Kontakte zu knüpfen.
- Nachhaltigkeit ist ein mega wichtiges Thema und wird durch das Nachhaltigkeitsprogramm Ethical Style unterstützt.
- Die Digitalisierung ist natürlich auch ein riesengroßes Thema, das den Handel weltweit betrifft und auf der Messe in Form von Fachvorträgen behandelt wird.
Aussteller im Bereich Stricken und Häkeln
Unsere Lieblingsbranche ist auf der Creartiveworld üblicherweise unterrepräsentiert und das war leider auch in diesem Jahr so. Vertreten waren:
- myboshi, mit einem großen Angebot an Garnen in verschiedenen Qualitäten und Preisklassen.
- Gruendl, ebenfalls mit einer sehr breiten Palette und echt schönen Neuheiten!
- rico design, mit einer Auswahl an Häkelsets und den winzigen ricorumi Miniknäueln. Hier lag der Fokus aber deutlich auf der Papeterie.
- Hardicraft, mit Häkel- und Stricksets für Amigurumi.
- folia, mit Makramee Garn, Raffia Bast und Häkelsets.
- Graine Creative, mit Amigurumi Garn und Sets.
- Glorex, mit sehr viel Auswahl an Raffia Bast zum Häkeln.
Häkelsets waren als eine Art Zusatz- oder Nebenprodukt bei einigen Anbietern zu sehen.
Dass so wenige Woll- und Nadelmarken vertreten waren, liegt vor allem daran, dass die Leitmesse der Handarbeitsbranche, die Handarbeit und Hobby, Ende März in Köln stattfindet.
Trends auf der Creativeworld 2024
Die Trends der Creativeworld 2024 wurden wieder von einer Trendagentur erarbeitet. Das Stilbüro bora.herke.palmisano analysierte im Auftrag der Messe Frankfurt aktuelle Farb-, Form- und Materialerscheinungen. Die Ergebnisse dessen sind dann auf einer gesonderten Trendfläche zu sehen.
Ich konnte mir die drei Haupttrends während einer Führung genauer anschauen:
Calm Essentials: Weniger ist mehr. Materialien mit hoher Qualität sind hier besonders wichtig: Merinowolle, Kaschmir und Mohair, aber auch gießbare Materialien wie Gips, Ton oder Beton. Der Handarbeit wird ein hoher Wert beigemessen: Was selbst gemacht ist, darf auch offensichtlich selbst gemacht aussehen.
Vintage Vibes: Das Revival des Nostalgischen. Bei diesem Trend werden Erbstücke und Flohmarktschätze upgecycelt. Alte Tischdecken werden zu modischen Accessoires und Sammeltassen zu originellen Kerzenleuchtern. Genderübergreifend feminine Details sind in der Mode, aber auch im DIY-Bereich zu sehen. Mein Highlight: Hemden und Blusen, die mit sehr filigranen floralen Motiven bemalt wurden.
Funny Styles: Humor, der inspiriert. Dieser Trend der Creativeworld 2024 kombiniert knallige Neonfarben, abstrakte Formen, lustige Figuren und auffällige Accessoires. Auffällig sind die Comic-artigen Umrandungen von Figuren und Flächen, sowie die Verwendung völlig unterschiedlicher Materialien. Mein Highlight hier: Eine Stempelplatte, die aus Legosteinen gebaut und dann mit einer Farbrolle zum Drucken auf Papier und Textil genutzt wurde.
Meine Highlights von der Creativeworld 2024
Tatsächlich sind die Einblicke immer ziemlich spannend – wenn es auch leider wenig Angebot an Wolle und Garnen zu bestaunen gibt. Nach dem Besuch der Creativeworld 2023 und 2020 kann ich sagen, dass sich ein Besuch für 1-2 Tage auf jeden Fall lohnt, wenn man beruflich in der Handarbeitsbranche unterwegs ist.
Die Trends werden jedes Jahr sehr gut dargestellt und die Inspirationen, die man vor allem auch von Ambiente und Christmasworld mitnehmen kann, sind super für das laufenden Jahr.
Meine Highlights auf der diesjährigen Creativeworld 2024 waren:
- 100% Recycling-Baumwollgarn von myboshi (erhältlich ab Herbst 2024)
- Handfächer als stark wachsender Trend
- Regenbogen und Einhorn-Farbverläufe
- Hanfpapier als ökologische Alternative
- dicke Single-Farbverlaufsgarne bei Gruendl aus 100% Wolle
Mir hat es insgesamt wieder sehr gut auf der Creativeworld in Frankfurt gefallen und ich werde mir den Termin fürs nächste Jahr schon mal in den Kalender schreiben.