Praktische Aufbewahrung für unterwegs: wundersie Nadeltasche

Werbung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit wundersie. Mit * merkierte Links sind Werbelinks.

Die Aufbewahrung von verschiedenen Strick- und Häkelnadelarten auf Reisen und unterwegs kann durchaus schwierig sein. 

Hast du z.B. schon mal eine Nadelspielnadel verloren, weil das Nadelspiel einfach in deiner Tasche frei herumflog, weil du es erst später gebraucht hättest?

Mir ist sowas ständig passiert. Ich wollte aber auch nicht immer all meine unterschiedlichen Nadeltaschen mit in den Urlaub nehmen. Deshalb ist AMBER von wundersie für mich die perfekte Lösung. Ob sie das auch für dich ist, kannst du hier nachlesen.

Eine geschlossene schwarze AMBER von wundersie mit Gummiband liegt auf einer strukturierten Oberfläche. Daneben ein buntes Wollknäuel und drei Stricknadeln, geschickt verstaut in einer kompakten Nadeltasche für den einfachen Zugriff unterwegs. An einer der Nadeln hängt ein kleines Stück unfertige Strickarbeit.

Was muss eine Nadeltasche für unterwegs können?

  • Sie sollte möglichst leicht sein
  • und Platz für deine wichtigsten Nadeln bieten.
  • Außerdem sollte sie einen abgetrennten, sicheren Platz für Zubehör wie Schere, Maßband, Maschenmarkierer und Zopfnadel bieten.
  • Die Nadeltasche sollte robust sein
  • und möglichst klein, damit sie dein Reisegepäck nicht unnötig schwer macht.
  • Ein toller Bonus wäre Platz für eine gedruckte Strickanleitung oder ein gedrucktes Strickmuster. Unterwegs bzw. auf Reisen hast du evtl. keine Internetverbindung auf deinem Handy oder keinen Akku mehr. Es wäre doch schade, dann nicht an deinem Projekt weiterarbeiten zu können. In so einem Fall lohnt es sich, mal eine Seite aus einem Buch zu kopieren oder einen Teil einer Anleitung zu drucken und in deine Nadeltasche zu legen.
  • Dein Reise-Nadeletui sollte möglichst viele Nadelarten aufbewahren können: Rundstricknadeln mit verschiedenen Längen, Spitzen und Seile von Nadelsystemen, addiCraSyTrio, addiSockenwunder, Hilfs/Zopfnadeln, Nadelspiele in unterschiedlichen Längen (10, 13, 15, 20 cm).
  • Wichtig ist auch, dass möglichst kein Reißverschluss und kein Klett für die Tasche verwendet wird, weil hier tendenziell Garn hängen bleiben kann.

Nadeltasche AMBER von wundersie vorgestellt

Auf den ersten Blick wirkt die Reisenadeltasche AMBER von wundersie wie ein schmaler Organizer oder gar eine moderne Clutch. Sie ist leicht und fühlt sich an, wie ein Zwischending zwischen Papier und hochwertigem Kunstleder.

Verschlossen wird AMBER mit Gummis. Alle Gummis halten perfekt – sowohl die beiden kleinen für die Zubehör-Taschen, als auch der äußere Gummi zum Verschließen der kompletten Tasche.

Hat man den äußeren Gummi geöffnet, kann man die Stricknadeltasche für unterwegs aufklappen und findet in der Mitte jeweils oben und unten Zubehörtäschchen, die wiederum mit Gummis verschlossen sind. Hier passt kleineres Zubehör super herein und ist mit den Gummis gut gesichert.

Unter den hochgeklappten Zubehörtaschen kommen vier kleine Gummis zum Vorschein, in die man Nadelspiele, Häkelnadeln oder Stifte schieben kann.

Eine Nadeltasche aus schwarzem Material liegt offen auf einer strukturierten Oberfläche und zeigt bunte Stricknadeln, Maschenmarkierer und Werkzeuge. Im Inneren befinden sich geordnete Taschen für verschiedene Strickaccessoires, perfekt für unterwegs. Der Hintergrund ist ein rot gefliester Boden.

Auf der linken Seite ist eine Einschubtasche eingearbeitet, die man komplett herausnehmen kann. Darin lassen sich ganz kurze Nadelspiele (bis 13 cm), Sockenwunder oder addiCraSyTrios, sowie Nadelspitzen und Seile aus Stricknadelsystemen für austauschbare Rundstricknadeln verstauen. Hier ist Platz für die Spitzen selbst und dahinter in einer großen Tasche für die Seile.

Eine Draufsicht auf eine schwarze Nadeltasche auf einem Tisch, sorgfältig angeordnet. Die verschiedenen Fächer der Tasche deuten auf eine organisierte Aufbewahrung hin. Auf dem sechseckigen Fliesenboden sind der Fuß einer Person und ein Teil eines Rucksacks zu sehen.

Rechts gibt es noch eine Klappe mit Einschublaschen oben und unten. Hier kann man wunderbar Rundstricknadeln einstecken, die dann sowohl oben als auch unten vom Papierleder gehalten werden.

Das Material von AMBER und allen Taschen von wundersie ist kein Leder, sondern ein Papierleder aus Überproduktion. Es fühlt sich an wie eine Art dickes, aber elastischeres Papier. Der Vorteil: Das Material ist super leicht, robust und es bleibt keine Wolle daran hängen. Eine AMBER Nadeltasche wiegt nur 127 g!

Das Design von AMBER ist eine Besonderheit und dank mühevoller Überlegungen vom wundersie-Team entstanden. Man merkt, dass hier StrickerInnen am Werk waren und genau überlegt haben, was man unterwegs wirklich braucht.

Aber nicht nur das Design von AMBER stammt aus Deutschland. Auch die komplette Produktion findet in Deutschland statt. So kannst du dich auf ökologische Mindeststandards und faire Arbeitsbedingungen verlassen. Im Gegensatz zu Produktionen aus Asien kann man sich hier sicher sein, dass weder Kinderarbeit noch fragwürdige Arbeitsbedingungen hinter dem Produkt stecken, dass uns in unserem Hobby doch Freude bereiten soll.

Das sind für mich alles Gründe, dir die Nadeltaschen von AMBER und eigentliche alle Nadel-Organizer von wundersie ans Herz zu legen.

Meine Bestückung der Reisenadeltasche AMBER

In meiner AMBER bewahre ich aktuell alle Nadeln auf, die ich vielleicht am Wochenende oder Abends griffbereit haben muss. Meine Strick- und Häkelnadeln sind alle in meinem Caros Fummeley Büro gelagert, aber Strickarbeiten erledige ich natürlich auch in meiner Freizeit.

Da ich aktuell fast ausschließlich mit 4-fädiger Sockenwolle arbeite, sind das Nadeln mit Stärken zwischen 1,5 und 2,5mm.

Eine praktische Aufbewahrungsnadeltasche enthält bunte Nadeln, Fäden, Schnittmuster und ein Maßband auf einer strukturierten blauen Oberfläche. Daneben blitzt ein blauer Stoff und eine Postkarte auf, die diesem wunderbaren Arrangement noch mehr Charme verleihen.

In der Tasche habe ich gerade:

Die wichtigsten Fragen zur Nadeltasche AMBER

Gibt es andere Farben?

Ja! Du findest alle auf direkt auf der Webseite von wundersie.

Wo wird die Tasche produziert?

Design und Herstellung finden komplett in Deutschland statt.

Wie viele Nadeln passen rein?

Das kann ich pauschal gar nicht beantworten. Wenn du keine Stifte verstaust, wie ich, bekommst du 4 x Nadelspiel oder Häkelnadel, mehrere Rundstricknadeln und mindestens 4 Sets Nadelspitzen + Seile in die Tasche. Bei dünneren Nadelstärken ist deutlich mehr möglich, bei dickeren vermutlich weniger.

Kann man auch Häkelnadeln darin aufbewahren?

Auf jeden Fall! Die 4 Gummilaschen in der Mitte funktionieren super für Häkelnadeln.

Wieso ist die Tasche so teuer?

Diese Frage ärgert mich. Denn die Tasche kostet genau genommen viel weniger, als so manches Konkurrenzprodukt. Denn hier zahlen wir als Menschheit nicht noch für prekäre Arbeitsbedingungen und ökologische Probleme obendrauf. AMBER hat ihren fairen Preis, weil sie in Deutschland produziert wird und echte Einzel-Handarbeit ist. Nur so kann aber auch die Qualität gewährleistet werden. Du musst dir außerdem keine Sorgen um das Tierwohl machen. Win-Win-Win.

Die häufigsten Fragen zum Thema „Nadeltasche für unterwegs“

Aus welchem Material sollte eine Nadeltasche für die Reise am besten sein?

Welches Material du für eine Stricknadeltasche für die Reise bevorzugst, hängt natürlich sehr von deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich bevorzuge es, wenn die Nadeltasche möglichst leicht ist, z.B. aus Kunstleder auf Papier-Basis.

Welche Nadeln brauche ich unterwegs?

Welche Nadeln du unterwegs brauchst, hängt von deinen Häkel- und Strickvorlieben ab. Ich würde dir empfehlen, immer mindestens eine Ersatznadel für dein aktuelles Projekt einzupacken.

Es kann ja immer mal passieren, dass die Nadeln in deinem aktuellen Projekt ausfallen und es gibt nichts Nervigeres, als dann im Urlaub keinen Ersatz zur Hand zu haben.

Zusätzlich habe ich bei Strickprojekten immer eine Häkelnadel in passender Stärke dabei, um mögliche Fehler leichter ausbessern zu können.

Stricke ich gerade einen Pullover oder eine Strickjacke, packe ich noch Nadeln zum Stillegen der Ärmel bzw. kurze Rundstricknadeln, addiCraSyTrios oder Sockenwunder zum Stricken der Ärmel ein. Dazu kommt mindestens eine Nadel in einer halben Nadelstärke weniger für die Bündchen.

Welches Zubehör muss in eine Reisenadeltasche passen?

Unterwegs wirst du alles an Zubehör brauchen, was du auch daheim für deine Projekte benötigst. Eine Schere ist immer sinnvoll. Maschenmarkierer solltest du auch in ausreichender Zahl in deine Tasche packen können.

Ich habe gern auch eine Nadel dabei, die ich zum Stilllegen von wenigen Maschen verwenden kann. Dafür nutze ich am liebsten die von Clover. Damit kann man die Maschen hervorragend sichern und sie ist klein und leicht.

Je nach Projekt brauchst du außerdem ein Maßband und definitiv eine Vernähnadel. In meiner Nadeltasche befindet sich zusätzlich eine klappbare Nagelpfeile.

Kann ich die Nadeltasche mit ins Flugzeug nehmen?

Ich habe meine AMBER Nadeltasche für unterwegs bereits mit im Handgepäck im Flugzeug gehabt. Allerdings hatte ich meine Schere vorher ausgepackt. Nageplfeile, Häkel- und Stricknadeln waren aber genau so in der Tasche, wie du es hier auf den Fotos siehst.

Ein paar Tipps, wenn du mit Stricknadeln fliegen möchtest, habe ich dir bereits in einem weiteren Artikel zusammengefasst. Dort kannst du genau nachlesen, worauf du bei deiner Flugreise achten solltest.

Folgen:
Teilen:
Werbung: Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit wundersie. Mit * merkierte Links sind Werbelinks.