Rezension: Wohlfühlmaschen von Sarah Wiener

– Werbung: Das Buch wurde mir kostenfrei vom Verlag zur Verfügung gestellt. –
– Dieser Artikel enthält Werbelinks –

Sarah Wiener Wohlfühlmaschen
Die Österreicherin Sarah Wiener ist bekannt als Fernsehköchin, Unternehmerin und Buchautorin. Wie einige vor ihr, reiht sie sich nun in die Palette der Handarbeits-Promis ein. Ihr neues Buch „Wohlfühlmaschen“ erschien im September 2015 bei Gräfe und Unzer (die mit dem gelben GU). Da ich vom Fernsehen nicht besonders viel halte und mich weitgehend vegan ernähre, habe ich mich bisher nicht für Sarah Wiener interessiert. Doch das Gerede über ihr neues Buch konnte in Foren und auf Blogs bereits die Runde machen, so dass ich sehr gespannt auf die „Wohlfühlmaschen“ war.

Das Äußere

Als ich das Buch bei der Postfrau entgegennahm, war ich doch ein wenig erschrocken über das Gewicht. Ein ordentlicher Brocken. Dazu tragen wahrscheinlich die dicken Hardcover-Umschläge bei, welche dem Buch ein sehr edles und handfestes Äußeres verleihen.
Auf den ersten Seiten klärt Sarah Wiener die wichtigsten Fragen: Warum ein Handarbeitsbuch? Warum „Wohlfühlmaschen“? Diese Texte sind aber eher knapp gehalten und Fans der Fernsehköchin mögen beim ersten Durchblättern vielleicht enttäuscht sein. Doch zwischen den Anleitungen finden sich immer wieder einige Seiten Text von der Autorin, die ihre Strick- und Wollpassion erklärt.
Und nun die Fakten: 49 Anleitungen, gegliedert nach Küchenschätze, Raus ins Grüne und Ab aufs Sofa! sind auf insgesamt 176 Seiten abgedruckt. Mit den Wohlfühlmaschen kann „Frau“ sich und die Küche von oben bis unten „umgarnen“: Mützen, Schals, Ponchos, Pullover, Jacken, Stulpen, Socken, Decken, Kissen, Platzsets, Topflappen, Deko und Taschen, aber auch Kuscheltiere und Häkeltierchen (Amigurumi) können nachgearbeitet werden. Was die Kleidung betrifft, geht der Herr im Haus mit den Kindern allerdings leer aus.
Sarah Wiener Strickbuch Gläsermanschetten
Kritik üben muss ich auf jeden Fall an den Mitarbeitern im Bereich Layout und Satz: Mehrere Bilder sind über Doppelseiten gedruckt. Generell eine schöne Sache, da die Bilder selbst wirklich gut sind. Doch befindet sich häufig das Strickstück genau dort auf dem Bild, wo der Innenfalz (die Bindung) liegt. So erkennt man leider recht wenig. Davon abgesehen ist das Design ansprechend: Tipps sind klar erkennbar, die Anleitungstexte gut strukturiert (durch Absätze in Form von Linien), die Schrift ist groß genug und auch für ältere Damen sicher noch ohne Brille lesbar, die kleinen Schaf- und Wollillustrationen lockern auf und passen hervorragend ins Gesamtkonzept.

Für euch getestet

IMG 0113
Der Verlag war so nett mir eine Ration Wolleir?t=madebybutterk 21&l=as2&o=3&a=B00LL8VK7W und eine Häkelnadelir?t=madebybutterk 21&l=as2&o=3&a=B009MZ1QBQ von Lana Grossa zum Buch zu legen, so dass ich direkt eine Anleitung testen konnte. Passend zur Wolle, häkelte ich ratzfatz den Allrounder: Ein kreisrundes Häkelaccessoire, welches sowohl als Platzdeckchen/Untersetzer, als auch als Sitzkissen oder Schoner für einen runden Hocker dienen soll. Da ich noch einen ziemlich langweiligen Ikeahocker herumstehen hatte, der schon lange eine Haube bekommen sollte, passte die Idee sehr gut. Die Anleitung für den Allrounder konnte ohne Probleme auf eine Seite gepackt werden. Im Grunde häkelt man nicht viel mehr als einen platten Kreis aus festen Maschen. Ein bisschen unübersichtlich waren dabei die Rundenangaben. Ich mag es, wenn jede
Runde
in einer neuen Zeile begonnen wird.
Sonst komme ich schnell durcheinander.
Positiv: Die Gesamtmaschenzahl jeder Runde wird angegeben. So kann man auch mal schnell nachzählen. Damit das Ganze auf dem Hocker aber auch hält, musste ich die Anleitung ein wenig modifizieren und in den letzten beiden Runden Maschen zusammenhäkeln.
Fazit: Die Anleitung ist klar verständlich geschrieben, man kann eigentlich kaum etwas falsch machen.
Sarah Wiener Strickbuch

Kaufempfehlung? 

Klares Jain! Das Buch ist, was ich als klassisches „Verschenkbuch“ bezeichnen würde. Die meisten Strickerinnen würden dafür sicher keine 18 € zahlen wollen – als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum hingegen, kommt es bestimmt gut an. Insgesamt würde ich es als Geschenk für AnfängerInnen oder Strickerinnen empfehlen, die immer die selben Muster stricken und noch keine große Auswahl an Anleitungen besitzen. Wirklich innovative oder neue Muster sucht man hier vergeblich. Für Anfänger sind aber alle Schritte gut verständlich erklärt und jede Menge Tipps für den Umgang mit Wolle gegeben.

Links

  • Heike hat das Buch ebenfalls unter die Lupe genommen. Ihre Rezension findet ihr auf ihrem Blog. 
Folgen:
Teilen:

27 Kommentare

  1. 4. November 2015 / 13:15

    Das wäre n schönes Geschenk für meine Mama, da das "richtige" Weihnachtsgeschenk schon jetzt übergeben werden musste 🙂

  2. Daniela Pölike
    4. November 2015 / 15:02

    Als Geschenk für eine liebe Freundin…..
    LG Dani

  3. Birgit Ziska
    5. November 2015 / 08:21

    Danke für die ausführliche Beschreibung des Buches. Das wäre wirklich ein schönes Geschenk für meine beste Freundin.
    Und danke für die Verlosung.

  4. 5. November 2015 / 10:24

    Hallöchen,

    ich bin zwar Vegetarierin, mag Sarah Wiener aber sehr gerne. Ich habe vor einiger Zeit ihre Koch-Touren durch Europa in ihrem roten Käfer gerne gesehen.
    Das Buch würde mich interessieren, evtl. würde ich es einer Freundin weiterschenken, der ich gerade versuche ravelry schmackhaft zu machen.

    LG Sylvia

  5. Unknown
    7. November 2015 / 02:47

    Ich hätt es gern als Geschenk für mich selbst zu Weihnachten.Ich hab leider niemand häkelnden/strickenden im Freundeskreis,häkle aber sehr viel für Freunde,meinen Tierschutzverein und ein Kinderprojekt.LG Alex

  6. 8. November 2015 / 15:37

    Hallo,
    ich würde mich auch über das Buch freuen, sollte ich gewinnen.
    LG Kira

  7. 12. November 2015 / 09:28

    Danke für deine Einladung und auch das Vorstellen des Buches 🙂

    Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf…

    Herzliche Grüße aus der Eifel – Petra

  8. 13. November 2015 / 14:45

    hallo, dank für die schöne Beschreibung, bekommt man grad wieder Lust loszulegen, ich würde mich freuen, lg Karin

  9. Dirk Sarnes
    13. November 2015 / 15:47

    Tolles Buch. Würde ich gerne gewinnen.

  10. 13. November 2015 / 15:17

    Das sieht nach guten Ideen aus, welche man in kürzester Zeit umsetzen kann, also mal eben ein kleines Geschenk gehandarbeitet. Gerne mache ich mit.

  11. 13. November 2015 / 17:43

    ein schönes Buch, genau richtig für die kalte Jahreszeit da hat man auch mehr Zeit zum Stricken

  12. 13. November 2015 / 18:27

    Es scheint ein sehr interessantes Buch zu sein, besonders, wenn man es mag sich selbst etwas zu stricken 😉

  13. Tanja Grösch
    13. November 2015 / 20:12

    Ui Ui Ui .. ich würd mich echt freuen. Jetzt wo es wieder gemütlich wird , vor dem Ofen und auf dem Sofa, da sind tolle Strickideen echt ne geniale Idee..

  14. 13. November 2015 / 20:03

    ich habe gerade das stricken als neues Hobby entdeckt und darum wäre das Buch natürlich genau das richtige für mich 🙂

  15. 13. November 2015 / 20:58

    Da würde sich mein Schatz freuen!

    Lieben Gruß
    Martin

  16. Frank Pommerenke
    13. November 2015 / 22:54

    mein Schatz würde sich sehr freuen darüber.

    lg Frank

  17. 13. November 2015 / 22:20

    Das klingt gut und Handarbeit ist mehr als entspannend. Ich würde es mir selber schenken und mich freuen Anregungen zu finden.

    Liebe Grüße

  18. TANJA RAMOS
    14. November 2015 / 13:51

    Stricken und Häkeln ist das Schönste was es gibt für mich und ich kriege einfach nicht genug davon.

    Ich unterstütze seit Jahren ein Behindertenheim mit meinen Werken,
    sie freuen sich immer wahnsinnig über Mützen, Schals, Socken, Kissen, Deckchen und Amigurumis.

    Ich würde mich deshalb freuen wie Wolle, ähhh Bolle, wenn ich neue Anregungen bekomme und gewinnen würde.:D

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße

    Die gute Wollfee Tanja 🙂

  19. 14. November 2015 / 13:08

    Da nehme ich auch gerne teil. Früher habe ich ganz viel gehäkelt und gestrickt, jetzt aber shcon einige Jahre nicht mehr. Ein bißchen Inspiration könnte nicht schaden. Mir juckt es schon in den Fingern, mal wieder die Nadeln in die Hand zu nehmen.
    LG von Elke

  20. 15. November 2015 / 16:44

    Bestimmt sind da sehr schöne Ideen zum Handarbeiten drin, und da ich absoluter Neuling bin würde ich mich über so einen Gewinn sehr freuen

    k

  21. 15. November 2015 / 22:07

    Hi, ich wurde mit Strickfiber von meiner Schwester infiziert, doch für mich ist noch alles Neuland. Ich fummel mich da so langsam rein und mache nun meinen ersten Schal. Würde mich daher über Tipps aus dem Buch sehr freuen und vielleicht meiner Schwester Konkurrenz machen 😉

  22. 19. Dezember 2015 / 20:54

    Wäre eine tolle Anleitung für mich, denn ich kann eigentlich nur Mützen und Schals, die ich alle für soziale Projekte, wie Obdachlose, Frühchen, Sternenkinder, Flüchtlinge usw. sträckle. Da würde ich sicher mal was Neues finden.

  23. Sema Özdamar
    22. Dezember 2015 / 18:44

    ich würde mich freuen

  24. 22. Dezember 2015 / 18:44

    das Buch hätte ich auch gerne 🙂

  25. 14. Februar 2017 / 10:55

    Hallo liebe Carolin.
    Du machst immer so tolle Sachen.
    Hast du wirklich toll gemacht.
    Liebste Grüße
    DIYCarinchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert