Rezension: Stulpen und Fäustlinge – Stricken für alle Jahreszeiten

– Enthält Werbelinks –
–Werbung: Kostenloses Rezensionsexemplar –

Stulpen & Fäustlinge - Stricken für alle Jahreszeiten
Happy New Year! Im neuen Jahr melde ich mich mit einer Rezension, die noch ein bisschen im Weihnachts-Winter-Style daher kommt. So richtig kalt war es in Norddeutschland in diesem Winter ja noch nicht, aber vielleicht haben wir das auch noch vor uns. Ich bin ein absoluter Stulpen-Fan und war deshalb sehr gespannt auf dieses Buch. Im folgenden stelle ich es euch ausführlich vor.

Die Fakten

Thema: Strickanleitungen
Verlag: Bassermann
Erscheinungsjahr: 2015, schwedische Originalausgabe 2013
Autor: Clara Falk & Kamilla Svanlund
Preis: 9,99 €

Design

Das handliche Hardcoverbuch in einem Format zwischen A5 und A4 zeigt uns schon auf der Titelseite einige tolle Modelle, die sofort zum Stricken anregen. Die Fotos sind hell und von Modells getragen in Szene gesetzt. Schon hier erkennt man, dass es sich um eine Übersetzung handelt. Deutschen Handarbeitsbüchern fehlt meiner Meinung nach häufig diese motivierende und anregende Aufmachung. Der Zeichensatz und das Layout sind klar strukturiert, die Schrift ist auch für ältere Menschen noch groß genug, um sie bequem lesen zu können und Strickschriften zu fast jedem Modell erleichtern den Überblick.

Wollige Infopost

Mein Newsletter informiert dich etwa 2 Mal im Monat über aktuelle Trends, Themen, neue Anleitungen, neue Produkte, neue Blogbeiträge sowie Teststrickaufrufe von mir und aus der Handarbeitsbranche. Informationen zu den Inhalten, der Protokollierung deiner Anmeldung, den Versand über den US-Anbieter ConvertKit, statistische Auswertung sowie deine Abbestellmöglichkeiten erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.
Super! Bitte gehe in Deinen eMail-Posteingang, um Deine Anmeldung zu bestätigen. Überprüfe auch Deinen SPAM-Ordner!

There was an error submitting your subscription. Please try again.

Ich werde Dir keine Spam-Nachrichten senden. Du kannst dich jederzeit abmelden. Powered by ConvertKit

Rezension: Stulpen & Fäustlinge - Stricken für alle Jahreszeiten

Inhalt

Im Buch finden sich 27 Modelle, sortiert nach Jahreszeit. Für das Frühjahr und den Sommer bieten die Autorinnen 8 Anleitungen mit leichten Garnen und Lochmustern an. Sogar ein Hochzeitskleid-taugliches Modell ist dabei. Im Kapitel Herbst finden wir fingerlose Stulpen – 7 an der Zahl – die einen ähnlichen Aufbau haben aber mit Zopfmustern und mehrfarbigen Mustern daherkommen. 
Das weiße Zopfmustermodell auf meinen Bildern stammt aus dieser Kategorie. Die Stulpen heißen “Rolf” und ihr findet sie auf Seite 48. Angegeben sind bei der Anleitung stets die Größe, das benötigte Material mit Garnvorschlag und allen wichtigen Angaben zum Garn (Lauflänge, Zusammensetzung), eine Maschenprobe und die Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Strickschrift. Meine Variante wurde von einer Freundin aus meiner Strickgruppe angefertig (Danke Irma!). Sie hat mir ein bisschen Feedback zur Anleitung gegeben. Die Anleitung war insgesamt gut verständlich, hatte aber ein kleines Manko: Für den rechten Handschuh wurde die Anleitung nicht bis zuletzt ausgeschrieben. Nach Runde 8 sind keine weiteren Angaben vorhanden. Die finden sich dann erst beim linken Handschuh. Für die geübte Strickerin kein Problem – für eine Anfängerin vielleicht Grund zum Aufgeben. Hier wurde also leider nicht penibel genug kontrolliert.

Rezension: Stulpen & Fäustlinge - Stricken für alle Jahreszeiten

Im letzten Kapitel werden 12 Wintermodelle vorgestellt, die allesamt Fausthandschuhe in verschiedenen Farb- und Einstrickmustern darstellen. Moderne, klassische, witzige und praktische Varianten sind vorhanden und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Fausthandschuhe muss man allerdings mögen.

Fazit

Ein Buch, dass ich gern und mit gutem Gewissen allen Hand-Accessoire-StrickerInnen empfehlen möchte. Die Modelle sind wirklich hübsch, vielfältig und gut nachzuarbeiten. Der kleine Fehler in der Anleitung nervt, aber man kann ihn verschmerzen. Für 9,99€ hat man hier wirklich ein tolles Buch in der Hand, das sich auch super als Geschenk macht.
Wenn du meine Arbeit unterstützen möchtest und Interesse an dem Buch hast, kaufe es doch bitte über diesen Link (klick). Es ist ein Partnerlink, der das Buch für dich nicht teurer macht, mich aber geringfügig an den Umsätzen beteiligt. Vielen Dank! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.