52 Wochen Socken stricken – Kaufen oder nicht?

Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Ein merkwürdiger Titel für ein Buch? Eigentlich nicht! Hier geht es nämlich darum, für jede Woche des Jahres eine Sockenanleitung parat zu haben. Entweder, damit man im Akkord mitstricken kann, oder damit man irgendwann 52 unterschiedliche Paar Socken zum Tragen für jede Woche des Jahres hat.

Wie auch immer man den Titel interpretiert: Die Idee ist genial und die Anleitungen sind absolute Knaller! Ich habe schon viele Sockenstrickbücher gesehen aber kaum eins erzeugt solches Kribbeln in den Fingern, sofort die passende Wolle aus dem Vorrat zu suchen und anzufangen.

Zusammenfassung

52 Wochen Socken stricken ist ein umfangreiches und hochwertiges Sockenstrickbuch mit 52 Anleitungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Die Modelle stammen von unterschiedlichen DesignerInnen, sind stimmungsvoll fotografiert und in Schritt-für-Schritt Anleitungen erklärt worden. Das Buch ist die deutsche Übersetzung aus dem frechverlag, des im Original auf englisch erschienenen „52 Weeks of Socks“ vom Laine Magazine.

Für wen ist es?

Die 52 Anleitungen sind insgesamt eher anspruchsvoll und auch wenn einige einfache Modelle dabei sind, würde ich sie StrickerInnen empfehlen, die schon Erfahrungen im Sockenstricken haben oder sogar sehr geübt darin sind. Da es sich um eine Übersetzung handelt, sind die Anleitungen selbst Schritt-für-Schritt aufgebaut, was motivierten AnfängerInnen tatsächlich die Möglichkeit einräumt, auch ein Erfolgserlebnis zu erzielen.

Die Schrift ist leider eher klein, weshalb es für Menschen mit schlechten Augen nicht so geeignet sein dürfte. Insgesamt ein tolles Buch zum Verschenken und dank der Fotos und des hochwertigen Einbandes auch einfach nur zum Durchblättern klasse.

Kurzinfos: 52 Wochen Socken stricken

52 Wochen Socken stricken - Buch aus dem frechverlag - Übersetzung vom Laine Magazine

Autorin: Gemeinschaftsprojekt von unterschiedlichen Autorinnen
Verlag: frechverlag (TOPP-kreativ)
Erscheinungsjahr: 2021
Originalausgabe: 52 Weeks of Socks, Laine, 2020.
Anleitungen: 52 Sockenstrickanleitungen
Preis: 40€
(aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland ist der Preis in allen Shops gleich)

Anleitungen: 52 Wochen Socken stricken

Hier könnt ihr selbst mal einen Blick ins Buch werfen. Einfach auf die Pfeile links und rechts klicken und durch die Vorschau scrollen.

Im Buch finden wir insgesamt 52 Anleitungen, die alle von unterschiedlichen DesignerInnen entworfen wurden. Einige von ihnen sind schon gut bekannte, manche haben vielleicht ihr erstes Design zu einem Buch beigesteuert. Alle Modelle haben einen gewissen Charme und viele einen besonderen Dreh.

Von Toe-up über Top-down bis hin zu Slippern findet man in diesem Buch einfach alles. Unterschiedlichste Fersen-Varianten, Zopfmuster, Lochmuster, Einstrickmuster, Hebemaschen und Co – hier ist wirklich für alle Socken-Freaks etwas dabei.

Meine Favoriten: die 34 (Gerste) kann mit klassischer 4-fädiger Sockenwolle gestrickt werden. Das Muster ist eingängig und es müsste sich auch relativ einfach eine andere Fersenart einbauen lassen.

Die Elve Slippers (Nr. 21) gefallen mir auch richtig gut. Hier funktioniert reine Wolle mit etwa 200m/100g – da sollten einige meiner handgesponnenen deutschen Garne perfekt passen.

Mein Absolutes Highlight sind die Jili an Nr. 3. Die Konstruktion ist einfach fancy und das Muster eigentlich eher schlicht. Könnte ein absolutes IT-Piece für 2022 werden. Wenn man den Trends der diesjährigen Handarbeit und Hobby Messe in Köln glauben darf, geht es nämlich wieder hin zu einfarbigen Modellen mit einfachen Mustern und Patent. Verwendet wird hier ein Garn mit 320m/100g – das entspricht vermutlich in etwa einer 6-fädigen Sockenwolle.

Meine Empfehlung und Kritik

+PRO+-CONTRA-
Hardcover mit hochwertigem LeineneinbandSchrift der Anleitungen sehr klein
toll als Geschenkverwendete Garne sind in Deutschland zum Teil schwer erhältlich
stimmungsvolle, hochwertige FotosGarne entsprechen nicht den typischen 4-fädigen und 6-fädigen Sockengarnen, die in Deutschland üblich sind…
umfangreiche Angaben zu Maßen und Material…das heißt, dass theoretisch für jedes Paar andere Maschenproben nötig sind.
Lesezeichen-Bändchenmeist nur 1-2 Größen je Modell.
einfache und anspruchsvolle Modelle
Besondere Techniken werden genutzt aber nicht extra erklär. Damit wird Platz gespart.Besondere Techniken müssen in anderen Büchern oder im Internet nachgeschlagen werden.

Die Anleitungen im Buch sind wirlich gut aufbereitet: neben ausführlicher und Runde für Runde aufgeschriebener schriftlicher Anleitungen, gibt es Zählmuster für die Mosaik-, Einstrick- und Zopfmuster. Die Schrift ist dabei leider ein bisschen klein geraten und es entsteht viel weiße Fläche.

Das ist zwar schön für zusätzliche Notizen, macht es Menschen mit geringer Sehfähigkeit aber schwierig, das Buch gut zu nutzen.

In den Anleitungen findet man alle Infos zum verwendeten Material, den Maßen, Maschenproben usw. Das ist sehr nützlich und auch unbedingt einen Blick wert, weil bei weitem nicht alle Modelle mit dem bei uns üblichen Sockenwollstandard (= 400-450m/100, 75% Wolle, 25% Poly) gearbeitet werden. Somit ist unter Umständen eine Maschenprobe notwendig und sinnvoll.

Die Originalgarne sind über den deutschen Einzelhandel teilweise eher schwer zu beziehen. Das macht das Nachstricken etwas schwieriger – vor allem, wenn man exakt dieselben Ergebnisse wie auf den schönen Fotos erhalten will.

Die sind wiklich klasse gemacht und übertragen eine tolle Atmosphäre. Man hat schon beim Durchblättern den Eindruck, im kuscheligen Herbst angekommen zu sein: keine überbelichteten und sterilen weißen Fotos! Juhu! Das ist genau mein Ding!

Und die Fotos passen eben auch zum hochwertigen Hardcover Leineneinband. Der macht das Buch zwar auch schwer, bringt aber eine unglaubliche Wertigkeit mit, die „52 Wochen Socken stricken“ eben auch zu einem tollen und besonderen Geschenk für SockenstrickerInnen macht.

Besondere Anschlagtechniken werden genutzt aber nicht gesondert erklärt. Ich finde das persönlich sehr gut, denn man kann diese Techniken heute alle im Netz nachsehen. Somit wird das Buch wesentlich dünner bzw. kann mehr Anleitungen enthalten. Wen das stört, der sollte nicht unbedingt zu diesem Buch greifen.

Alternative Buchempfehlungen zum Socken stricken

Hier noch ein paar Empfehlungen von mir für euch, wenn ihr ein günstigeres Buch zum Socken stricken oder vielleicht einfach eine Alternative zu „52 Wochen Socken stricken“ sucht:

  • Mosaiksocken stricken von Sylvie Rasch
  • SoxxBook von Kerstin Balke *
    • Hier kommen alle auf ihre Kosten, die bunte Socken aus verschiedenen einfarbigen Garnen mögen. Die Muster sind gut nachzuarbeiten und Kerstin gibt jede Menge Tipps und Tricks weiter. Mitlerweile gibt es weiterer Bücher von Kerstin. Mein Favorit zum Einstieg ist aber immer noch ihr erstes Werk.
  • Socken ganz einfach stricken von Sylvie Rasch *
    • Noch ein tolles Buch von CraSy Sylvie! Hier findet ihr wirklich alles was ihr braucht, um euch richtig gut sitzende Socken im Puzzle-Prinzip zusammenzustellen. Viele viele Fersen und Spitzenarten werden erklärt – immer mit der Info, für welchen Fußtyp die jeweilige Spitze oder Ferse geeignet ist. Tabellen und konkrete Modelle sind natürlich auch enthalten.
  • Socken flach gestrickt
    • Eine verrückte Technik, an der ich irgendwie gefallen gefunden habe. Die Socken machen Spaß, einfach weil sie mal ganz anders sind. Meine Empfehlung für alle, die sehr locker und in Reihen einfach fester stricken können und auch alle, die mit dem Stricken in kleinen Runden ihre Probleme haben. Das Buch habe ich in einem Artikel bereits auführlich rezensiert.

Diesen Beitrag für später merken

Willst du dir diesen Beitrag für später merken und das Buch „52 Wochen Socken stricken“ eventuell zu einem späteren Zeitpunkt kaufen? Dann merke dir diesen Beitrag mit einer der folgenden Grafiken als Pin auf deinem Pinterest-Board.

Die Verwendung der Grafiken ist nur zum oben genannten Zweck gestattet.

Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt.