Babymütze Tidbit – Kostenlose Strickanleitung

– Enthält Werbelinks –
Nach einem großen Strickprojekt habt ihr vielleicht ein paar kleine Reste übrig. Ihr könnt zwei Farben dieser Reste benutzen, um eine kleine Neugeborenenmütze zu stricken. Sie wurde, wie auch die Mütze Seventh und der Puerperium Cardigan von Kelly Brooker aka pekapeka designt.
Kostenlose Anleitung für die Strickmütze Tidbit für Babys

Material

Maschenprobe

Mit 4,0mm Nadeln und glatt rechts gestrickt, ergeben 22 Maschen 10 cm.


Abkürzungen

li – linke Masche(n)
re – rechte Masche(n)
re verschr – rechts verschränkte Masche(n)
2re zus – 2 Maschen rechts zusammenstricken
Kostenlose Anleitung für die Babymütze Tidbit

Anleitung

1. Bündchen

Mit Farbe 1 und den kleineren Nadel 68 Maschen locker anschlagen. Zur Runde schließen und am Anfang der Runde einen Maschenmarkierer setzen.

Bündchenmuster arbeiten: 1 re verschr, 1 li im Wechsel, bis das Bündchen etwa 3 cm hoch ist.

2. Mützenkörper

Auf die größeren Nadeln wechseln. Glatt rechts stricken, bis die Arbeit etwa 6 cm hoch ist. Gemessen wird dafür ab der Anschlagkante.

3. Farbwechsel

Wechsel auf Farbe 2.

*2 re, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 re* – bis zum Ende der Runde wiederholen. Diese Runde noch einmal wiederholen.

4. Krone

Mit Farbe 2 glatt rechts weiter stricken, bis die Arbeit ab der Anschlagkante etwa 11,5cm misst.

5. Abnahmen

2 re zus über alle Maschen der Runde und in jeder weiteren Runde, bis noch 10 oder weniger Maschen übrig sind. (68-34-17-9 Maschen)

Abschluss

Arbeitsfaden abschneiden und mit einer Stopfnadel durch die verbliebenen Maschen auf der Nadel ziehen. Für einen runderen Abschluss die ersten zwei Maschen am Ende ein zweites Mal mit dem Faden aufnehmen. Den Faden nach innen nehmen und die Maschen zusammenziehen. Alle verbliebenen Fadenenden vernähen. Einen Ballon oder Ball mit etwa 35 cm Umfang verwenden, um die Babymütze zu spannen. Dafür legst du die Mütze für etwa 30 Minuten in handwarmes, mit etwas Wollwaschmittel versetztes Wasser und weichst sie ein. Danach wringst du sie vorsichtig aus und stülpst die Mütze über den Ballon oder den Ball. So lässt du das Ganze liegen, bis die Mütze völlig trocken ist.

 

Strickanleitung für die Babymütze Tidbit
Diese Anleitung durfte ich mit freundlicher Genehmigung der Designerin für euch übersetzen. Bitte honoriert ihre – und meine – Arbeit, indem ihr ein Projekt auf der Ravelryseite der Anleitung erstellt und uns eure Fotos zeigt. Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr Fotos eurer fertigen Werke auf Instagram teilt und den Hashtag #cficandothat verwendet. So kann ich eure Bilder finden und reposten.


You can find the english pattern on Ravelry.


Folgen:
Teilen:

8 Kommentare

  1. Cornelia Rebler
    17. November 2017 / 10:21

    Gibt es von den Fäustlingen auch eine Anleitung?

    • Sieglinde Härle
      11. Juni 2020 / 15:21

      Gibt es für die Fäuslinge eine Anleitung?

  2. 17. November 2017 / 10:21

    Hallo, ich finde die Fausthandschuhe ebenfalls sehr schön. Gibt es dafür auch ein paar Sätze, wie sie gestrickt werden?
    Wie viele Maschen Anschlag (bei dieser Wollstärke)?
    Gesamtlänge?
    Vielen Dank für eine (kurze) Antwort.
    Gruß Rieke

  3. 29. November 2017 / 09:19

    Hallo, kann es sein, dass im Anschlag 68 Maschen gemeint sind und nicht 86?
    LG Anne

  4. 29. November 2017 / 09:21

    Oh, tatsächlich! Danke für den Hinweis! Das ist scheinbar noch niemandem aufgefallen! Wird sofort geändert!

  5. Conny
    26. Februar 2020 / 12:55

    Hallo, für welches Alter ist die Mütze denn geeignet? Danke, Conny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert