h+h Cologne 2024 – Fachmesse für Handarbeit & Hobby in Köln: Alle Informationen zur Messe

Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der koelnmesse. Alle mit * gekennzeichneten Links sind Werbelinks.

Die h+h Cologne 2024 steht vor der Tür! Unter dem Messemotto „Creative Empowerment“ lädt die führende internationale Fachmesse für Handarbeit und Hobby in Köln begeistertes und kreatives Fachpublikum aus aller Welt ein, die neuesten Trends, Techniken, Materialien und Innovationen zu entdecken – und Einkäufe für Einzelhandels- und Großhandelsgeschäfte zu tätigen. 

In einer Atmosphäre, die von Kreativität und gemeinschaftlicher Inspiration nur so sprüht, bietet die h+h cologne die einzigartige Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen mit KollegInnen in Austausch zu gehen und Neuheiten zu entdecken.

Als kleine Vorbereitung möchte ich dir kurz berichten, was du auf der Leitmesse der Handarbeiten zu erwarten hast und welche Events du nicht verpassen solltest.

P.S. Die h und h Köln ist keine Hobbymesse und nur für Fachbesucher zugänglich. Das bedeutet, dass du nur teilnehmen kannst, wenn du beruflich oder als CreatorIn im Bereich Handarbeiten tätig bist.

Die interessantesten Aussteller 2024

Ich bin in diesem Jahr sehr gespannt auf die Neuheiten der großen europäischen Firmen – will aber auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen, wenn es die Zeit erlaubt. Vorbei schauen werde ich auf jeden Fall bei Lang Yarns, Lana Grossa, MEZ, Pascuali, myboshi und rico design um zu sehen, was es im Bereich Garne und Wolle gibt. Sehr gespannt bin ich auch auf Woolly Hugs, Laines du Nord und Cardiff.

In diesem Jahr möchte ich aber auch unbedingt die Produkte von muud genauer unter die Lupe nehmen. Und als bekennender Fan von Utensilien, die uns das Strick-leben leichter machen, will ich natürlich auch bei Clover, Tulip, Chiagoo und KnitPro, Prym und Odif stöbern. 

Die Neuheiten von addi kenne ich schon sehr sehr gut und den Stand kenne ich nach dem Aufbautag dann sicher auch sehr sehr gut, weil ich da ordentlich mithelfen werde.

Außerdem interessieren würden mich Teppichgarne, Webgarne, Bastelsets, Seidenmalerei und Heimtextilien. Aber ich fürchte da kann ich nur vorbei huschen.

Alle Aussteller – egal ob spezialisiert im Bereich Stoffe, Garn, Nadeln, sticken und basteln, Kurzwaren, Perlen, Pailletten, Patchwork, Quilten, Nähmaschinen, Strickmaschinen oder Scheren – findest du im Ausstellerverzeichnis der Messe.

Spannende Events mit Caro von Caros Fummeley auf der hhcologne 2024

talksofa talk zone h und h cologne 2023
talk zone der hhcologne 2023

In diesem Jahr kannst du mich bei einigen Events live erleben und kennenlernen:

täglich 15 Uhr – Probekurbeln mit der addiExpress am Kreativstand von addi A030 – Halle 11.2

Wir kurbeln zusammen mit meinen Kolleginnen aus dem addi-Marketing-Team eine Mütze oder ein Stirnband mit der addiExpress. Achtung! Das macht süchtig!

Samstag 12 Uhr – Fototipps für EinzelhändlerInnen – Produkte in Szene setzen für Social Media – Kreativstand von addi A030 – Halle 11.2

Da mein kleiner Workshop bereits beim Bloggertreffen von addi so gut ankam, wiederholen wir das in abgewandelter Form auf der h+h Cologne 2024 noch mal für EinzelhändlerInnen. Wir schauen uns an, wie du mit deinem Smartphone und einfachen Hilfsmitteln ansprechende Fotos im hektischen Alltag machen kannst. Nicht nur für deine Social Media Aktivitäten, sondern auch für deinen Onlineshop. Der Workshop richtet sich speziell an EinzelhändlerInnen, die bereits online aktiv sind.

Sonntag 12:10 Uhr – Impulsvortrag: Kreative Köpfe, faire Deals: Erfolgreiche Kooperationen in der Strick- und Häkelbranche – Talk Zone, Halle 11.3

Am Sonntag halte ich einen knackigen Impulsvortrag zu einem Thema, das mir auf der Seele brennt: faire Kooperationen in der Branche. Es wird darum gehen, warum ich es für die ganze Branche als unerlässlich ansehe, mehr zusammenzuarbeiten, wie so eine Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Akteuren aussehen kann und wichtig (!!!) wie sie für alle Seiten fair ablaufen kann. Ich bin ein bisschen aufgeregt aber auch sehr froh, dass dem Thema auf der Messe Raum gegeben wird. Also kommet zu Hauf! Ich bin danach auch gern noch da und quatsche ein bisschen mit euch und beantworte Fragen.

In der Zeit zwischen den Events findest du mich die meiste Zeit am Kreativstand A030 von addi in Halle 11.2, wo ich gern alle Neuheiten vorstelle.

Tipps für BloggerInnen, InfluencerInnen und CreatorInnen zum Besuch der h+h Cologne 2024

Was gehört in den Rucksack? Was darf zu Hause bleiben? Soll ich die schwere Spiegelreflexkamera wirklich mitschleppen? 

hhcologne - Trends für die Handarbeit 2019/202
Momentaufnahme vom Bloggertreffen der Initiative Handarbeit auf der hhcologne 2019

Das sind Fragen, die sich vermutlich jede von uns vor dem Besuch einer wichtigen Veranstaltung schon mal gefragt hat. Nach einigen Jahren Erfahrung (2017 war ich zum ersten Mal auf der Messe, dann noch 2018, 2019 und 2023) aus Sicht einer Creatorin und am Messestand kann ich dir folgende Tipps geben:

Packliste für die hhcologne 2024

  • Nutze eine Tasche, die nicht zu groß ist und die du bequem tragen kannst. Du wirst mir später danken!
  • Wenn du ein Handy mit guter Foto- und Videoqualität hast, lass deine Kamera zu Hause. Ganz ehrlich: Heute brauchen wir die Spiegelreflex auf so einer Messe eigentlich nicht mehr. Es sei denn, du bist extrem professionell unterwegs. Unsere Handys machen super Fotos und die Videoqualität ist auch super. Dazu kommt, dass sich in so einer Messe-Halle sowieso keine Pulitzer-Preis verdächtigen Dinge veranstalten lassen. Von daher: Erspar dir den Ballast!
  • Powerbank und Ladekabel fürs Handy – handlich! Wenn der Akku für eine Ladung reicht, solltest du damit hinkommen.
  • Wasserflasche – mein Tipp: Nutze eine kleine Flasche und fülle sie auf der Toilette auf. Leider gab es bis inklusive 2023 keine Wasserspender auf der Messe. Ich kam mit dem WC-Wasser aber bisher gut klar 😉 Wenn du keine Lust hast, die ganze Zeit Wasser zu trinken, sind waterdrops z.B. eine gute Idee.
  • Kleine, nahrhafte Snacks – man vergisst nicht nur das Essen – die Auswahl an Angebot ist der Natur der Sache wegen klein und nicht unbedingt preisgünstig. Es lohnt sich, ein reichhaltiges Frühstück, ein ordentliches Abendessen und während des Messebesuchs Snacks einzuplanen.
  • Visitenkarten – vergisst man leider gern, sind aber in unserer Branche immer noch das non-plus-ultra.
  • hhcologne App – gibts gratis im Appstore und hilft dir dabei, Ticket, Hallenplan und Events im Blick zu behalten. Ich würde dir empfehlen, dir vorher schon mal einen groben Plan zu machen, welche Stände du besuchen möchtest und welche Events du dir anschauen willst. Dazu weiter weiter oben mehr.

Wichtige Fragen zum Messebesuch

Wer darf zur h+h cologne?

Zur h+h cologne dürfen ausschließlich FachbesucherInnen aus der Handarbeitsbranche und zugehörigen Bereichen zugelassen werden. Dazu zählen Einzel- und GroßhändlerInnen und deren Mitarbeitende, Journalisten, InfluencerInnen und LehrerInnen.

Wann ist die Handarbeitsmesse in Köln?

Die hhcologne 2024 in Köln findet vom 22. bis zum 24. März 2024 statt. Die nächste h+h cologne wird dann bereits etwas früher im März, bereits vom 07.-09. März stattfinden.

Was ist die H&H in Köln?

 Die H&H in Köln ist die international führende Fachmesse im Bereich Handarbeiten. Sie findet jährlich im März auf dem Messegelände in Köln statt. 

Wie oft findet die h+h cologne statt?

Die h+h cologne findet in der Regel ein Mal im Jahr – meist Ende März – statt.

Wo findet die h+h cologne statt?

Die  h+h cologne findet 2024 auf dem Kölner Messegelände statt. Besucher finden alles zum Thema stricken, häkeln, weben und nähen auf drei Etagen in der Messehalle 11.

Welche Öffnungszeiten hat die h+h cologne in Köln?

Die Messer ist für BesucherInnen am Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr, am Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

Für AusstellerInnen ist die Öffnungszeit jeweils um eine Stunde vor Beginn und nach Ende der Besucher-Öffnungszeiten verlängert.


Sei dabei, wenn die Welt der Handarbeit in Köln zusammenkommt – ein unvergessliches Erlebnis und ein absoluter Pflichttermin wartet auf dich!

Folgen:
Teilen:
Anzeige: Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der koelnmesse. Alle mit * gekennzeichneten Links sind Werbelinks.