Sehr oft werde ich per Mail oder Nachricht gefragt, wo es deutsche Strickanleitungen kostenlos zum Download oder als Abruf gibt. Um es dir und mir in Zukunft leichter zu machen, habe ich diesen ausführlichen Blogpost, mit einer Linkliste zu allen möglichen Seiten, gesammelt. Ich werde mich bemühen, diesen Blogbeitrag so aktuell wie möglich zu halten und regelmäßig Anpassungen vorzunehmen.
Portale und Sammlungen
Es gibt einige Portale und Sammlungen im Internet, die kostenfreie Anleitungen verlinken oder selbst eine Menge kostenfreier Anleitungen zur Verfügung stellen. Es lohnt sich, hier mal vorbei zu schauen. Manchmal muss man auf der Seite bleiben, um die Anleitung abzurufen. In wenigen Fällen ist eine Anmeldung notwendig.
- Auf handmadekultur findest du jede Menge Inspirationen, Anleitungen und Verlinkungen zu Blogposts und kostenpflichtigen und kostenfreien Strickanleitungen und Häkelmustern. Klick dich einfach mal durch und lass dich inspirieren. Ein toller Pool von kreativen Ideen.
- Ravelry ist nicht nur eine Anleitungssammlung, sondern natürlich auch eine Verkaufsplattform. Trotzdem zähle ich diese umfangreiche Plattform unter dieser Überschrift auf. Ravelry ist eine Art Facebook, gepaart mit einer Linksammlung und einer Anleitungsplattform, in Kombination mit einer Garndatenbank. Um auf alle Funktionen zuzugreifen und sie auch bequem nutzen zu können, solltest du dich anmelden. Ravelry ist im ersten Moment nicht unbedingt übersichtlich. Wenn man die Plattform aber einmal versteht, ist sie vom Strickhobby eigentlich nicht mehr zu trennen. Es lohnt sich, sich erstmal ein bisschen durchzubeißen um dann alle Funktionen zu nutzen. Da es eine internationale Plattform ist, wird hier zumeist englisch gesprochen. Es gibt aber auch eine ganze Reihe kostenloser deutscher Strickanleitungen und mittlerweile lässt sich die Nutzersprache auch einstellen, so dass du die Navigation auf deutsch ganz gut verstehen solltest.
- Die Handarbeitsbranche hat einen eigenen Verband: die Initiative Handarbeit. Diese bietet auf ihrer Internetseite immer wieder Strickanleitungen kostenlos an. Die Modelle sind in der Regel hier und nur hier zu finden und stammen von Jungdesignern und aus Modellserien der Initative.
Garnproduzenten
Garnproduzenten versuchen mit Gratis-Strickanleitungen aus eigenem Material gern, Marketing für ihre Wolle zu betreiben. Das ist nicht nur aus Sicht der Firmen sinnvoll. Auch wir können uns das zu Nutze machen und ihre Seiten nach Strickanleitungen durchsuchen. Damit das ganze schneller geht, verlinke ich dir hier die Unterseiten der Produzenten, damit du die Anleitungen schnell findest.
- Mein Favorit, wenn es um ausgefallene kostenlose Strickanleitungen geht: Bei Gedifra findest du richtig tolle, teilweise auch anspruchsvolle Modelle für Socken und Oberbekleidung. Von Dieser Firma kann ich dir auch das Garn sehr empfehlen, denn es ist weitestgehend mulesingfrei und von wirklich hervorragender Qualität.
- Opal hat nicht nur Sockenwolle im Angebot, sondern natürlich auch Strickanleitungen kostenlos auf der Homepage gesammelt. Darunter sind natürlich viele Sockenmodelle, aber auch Mützen, Schals und Tücher aus Sockenwolle.
- Zum Teil sehr aufwändige und hauptsächlich aus modischer Perspektive interessante Modelle gibt es bei Lang Yarns. Manchmal nicht so leicht zu verstehen und nachzuarbeiten, dafür aber etwas besonderes.
- Auch beim japanischen Garnhersteller ITO gibt es ein paar sehr einfache Anleitungen gratis.
- Schachenmayr, zumeist bekannt durch die Sockenwolllinie Regia, hat eine ganze Reihe kostenloser Modelle im Angebot. Von Socken über Oberbekleidung, bis hin zu Spültüchern und Deko ist hier alles dabei. Und die Modelle machen einen sehr guten und durchdachten Eindruck.
- Schöne und einfache Anleitungen gibt es bei Wolle Rödel*.
- Die umfangreiche Sammlung vom Garnhersteller Drops kennt mittlerweile vermutlich fast jede fortgeschrittene Strickerin. Es gibt dort Häkel- und Strickanleitungen kostenlos für jeden denkbaren Zweck: Socken, Schals, Mützen, Pullis, Jacken, Decken, Kissen, Deko für Männer, Frauen, Kinder und Babys.
Magazine
Auch Verlage, die Printmagazine zum Stricken anbieten, geben als Kostproben gern mal Strickanleitungen kostenlos heraus. Zur Verfügung gestellt werden solche Gratisanleitungen meist online. Yeah!
- Bei Rebecca gibt es ein paar Pussy-Hat und Amigurumi-Häkelanleitungen gratis.
- Bei Für Sie findest du einige kostenlose Muster, zumeist von Lana Grossa. Die Seite ist allerdings mit Werbung überfrachtet.
- Ein paar Anleitungen gibt es auch bei der Redaktion vom simply stricken Magazin ohne Bezahlung.
- Sogar bei Bild der Frau gibt es ein paar Anleitungen zum Stricken und Häkeln gratis.
- Kein Printmagazin aber irgendwie passt es doch in diese Kategorie: Das ARD-Buffet. Hier gibts regelmäßig neue Strickideen und auf der Internetseite die passenden kostenlosen Anleitungen in aller Regel auch in Textform.
- Ein paar Gratisanleitungen gibt es auch bei Landlust.
Verkaufsplattformen für Anleitungen
Auch auf diversen Verkaufsplattformen kannst du Strickanleitungen kostenlos nutzen. In den meisten Anleitungsshops gibt es nämlich nicht nur kostenpflichtige Designs, sondern auch kostenfreie Tutorials und Anleitungen von Designern.
- Auf der Plattform von myboshi* findest du bisher noch sehr wenige kostenlose Strickanleitungen unter dem Menüpunkt „Anleitungen“ – „Gratis Anleitungen“. Da die Anleitungsplattform der Firma noch nicht so alt ist, ist aber damit zu rechnen, dass sich diese Kategorie in Zukunft noch weiter füllt.
- Auf loveknitting* gibt es nicht nur einen Wollshop und einen Anleitungsmarkt für kostenpflichtige Anleitungen – einige Designs gibt es auch gratis. Darunter sind zum Beispiel einige Anleitungen nicht-deutscher Garnhersteller, wie Rowan oder Sirdar.
- Auf crazypatterns* gibt es Unmengen an kostenlosen Anleitungen eigenständiger Designer. Hier gibt es vor allem Sockenanleitungen, Schals, Tücher und kleinere Accessoires. Davon allerdings reichlich.
Shops für Wolle, Garne und Zubehör
- Bei eddna findest du jede Menge kostenloser, toller Strickanleitungen mit nordischem Touch, z.b. von JÄRBO.
Strickanleitungen kostenlos auf Blogs abrufen
- Auch von mir gibt es eine ganze Reihe kostenloser Strick- und Häkelanleitungen, die du alle auf meinem Blog findest und nacharbeiten kannst.
- Sehr schöne kleine Häkelarbeiten und dazu passende kostenlose Anleitungen findest du bei Jasmin von Mein gehaekeltes Herz.
- Sockshype betrachtet sich als Onlinemagazin für Handarbeit. Auch dort werden Strickanleitungen kostenlos angeboten.
- Auf dem Blog von Frau Feierabend – Feierabendfrickeleien – findest du bisher drei kostenlose Sockenmodelle. In Zukunft wird sich die Seite mit den Anleitungen sicher noch ein bisschen füllen. Es lohnt sich also, hier häufiger mal vorbei zu schauen.
- Eine ganze Reihe kostenloser Muster und Anleitungen findest du auf dem nadelspiel-Blog. Hier habe ich das Stricken wieder-gelernt.
Für später merken
Falls du dir diese Linkliste für später in deinem Pinterest-Profil speichern möchtest, habe ich hier zwei aussagekräftige Grafiken für dich, die du zu diesem Zweck auf eines deiner Boards pinnen kannst:
Hallo,
zu den kostenlosen Strickanleitung kann ich auch noch eine beitragen:
http://www.garnstudio.de
Die bieten sowohl günstige und gute Garne als auch tausende von freien Anleitungen an.
Finde ich super das es kostenlose strickanleitungen gibt danke
Wow! Danke für diese tolle Linksammlung! Dann kann ich jetzt ja richtig loslegen. 🙂
Auf http://www.woolanda.de gibt es einige tausend kostenlose Strickanleitungen, bevorzugt Lana Grossa Anleitungen.
Autor
Naja tausende sind es nicht und ich hoffe das ist urheberrechtlich von Lana Grossa so genehmigt. Sieht – um ehrlich zu sein – nicht unbedingt danach aus.
Erst jetzt habe ich diese schöne Linksammlung entdeckt, danke dafür..🙏🏻
Würde gern noch ein paar Seiten hinzufügen, die gratisanleitungen anbieten und reinschauen sich sehr lohnt, als da wären:
*Der Onlineshop von Hobbii, bei dem man auch sehr hübsche und oft tolle Angebotswolle kaufen kann, bietet ebenfalls eine richtig umfangreiche Liste mit Häkel-&Strickanleitungen kostenfrei an, Da ist für jeden etwas dabei! ( es gibt auch Modelle die etwas kosten..)
Meist für die Wolle, die dort verkauft wird, lässt sich aber wunderbar auch mit anderer Wolle nachstricken/nachhäkeln! Vorallem bieten sie dort auch sehr trendige Modelle an, für Erwachsene und Kinder, sowie auch Anleitungen zu Accessoires oder Dinge, für die Wohnung, eine wirklich schöne Seite, ich hab bereits viele Modelle von dort nachgehäkelt und gestrickt, als Strickanfängerin (zu dem Zeitpunkt als ich Stricken für mich entdeckt hatte..) gibt es viele umsetzbare bzw . unkomplizierte Anleitungen, aber auch für Fortgeschrittene Stricker-&/Häklerinnen ist viel dabei, wie geschaffen für mich zu dem Zeitpunkt, da ich zb. mit Anleitungen von Garnstudio/Drops nicht zurechtkam und oft allein schon von den langen, komplizierten Texten abgeschreckt war.
Das schöne jener Seite ist, dass dort auch immer wieder neue Modelle hinzugefügt werden, lohnt als sehr, meines Erachtens nach.
*Die Wollmarke Rico, für deren Wolle man eigens Strick-/Häkelhefte zum kaufen anbietet, stellt immer wieder kostenfreie Anleitungen aus jenen Magazinen auf ihrer Seite vor zum nachstricken, dort kann man auch mit Wollalternativen alles nachstricken, die Anleitungen sind einfach umzusetzen, vorallem aber sehr trendy (von wegen angestaubte Oma-pullis und so…😄)
* unter der Website „Trendgarne.de“ finden sich ebenfalls recht viele Gratisanleitungen
* unter Junghanswolle.de werden Anleitungen zum Verkauf gestellt, darunter auch einige gratis!
* Die Wollmarke Katia hat sehr viele kostenfreie Strick-&Häkelanleitungen auf ihrer Website
Das sind so die mir geläufigen Adressen, bei denen ich schon viel nachgestrickt/häkelt hab
Vielleicht gefällt dem ein-oder anderen davon was😉🙃
Grüße
Vielen Dank für diese tollen Tipps. Ich freue mich immer über solche Möglichkeiten. Ehrlicherweise kann ich aber auch verstehen, wenn Anleitungen etwas kosten. Denn oft steckt eine Menge Arbeit dahinter. Die Mischung macht’s 😉
Autor
Absolut! Deshalb biete ich meine komplexeren Anleitungen auch nicht gratis an. Oft stammen umfangreiche Anleitungen von Firmen, die damit ihre Garne bewerben. Da kann man dann in die Erstellung eines Modells zu Marketing-Zwecken arbeiten.