Kostenlose Anleitung: Querrippen stricken

Werbung: Das Material wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Bündchenmuster, also elastische Strickmuster, die aus abwechselnden Stückchen linker und rechter Maschen bestehen, kennt vermutlich jede Person, die schon einmal Stricknadeln in der Hand hatte. AnfängerInnen erklärt man sie gern für sehr einfache Schals und Socken-Fans brauchen die dehnbaren Rippenmuster sowieso andauernd. Querrippen stricken dagegen ist weniger im Standard-Sprachgebrauch der Handarbeits-Nerds zu finden. Dabei strickt man die Querstreifen ziemlich häufig, denkt dabei aber nicht sofort an ein Muster. Dabei sind Querrippen für AnfängerInnen echt toll zum Ausprobieren geeignet. Man kann fast nichts falsch machen und die Technik regelmäßig oder unregelmäßig verlaufender Rippen birgt ganz viel Platz für Spielereien. Ich stelle euch in diesem Beitrag zwei Querrippenmuster vor und gebe Tipps zum Variieren und der praktischen Anwendung.

Video