Häkelmuster für Babydecke – Kostenlose Anleitung

Werbung: Das abgebildete Material wurde von den Herstellern zur Verfügung gestellt.

Dieses Häkelmuster eignet sich hervorragend für eine Babydecke und alle Projekte, bei denen sowohl Vorder- als auch Rückseite zu sehen sind. Es besteht nur aus einer Reihe und ist deshalb toll für AnfängerInnen und Serien-LiebhaberInnen geeignet. Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachfummeln!

So geht’s – Die schriftliche Anleitung für das Häkelmuster deiner Babydecke

Häkelmuster für Babydecke

Ich zeige dir das Muster hier mit einer geraden Maschenzahl in Reihen gehäkelt.

Start mit einer Luftmaschenkette

Häkle eine gerade Anzahl Luftmaschen, bis du die gewünschte Anzahl oder erreicht hast.

1. Reihe

1 Steige-Luftmasche, 1 feste Masche in die zweite Luftmasche ab der Nadel, 1 Stäbchen in die folgende Masche, * 1 feste Masche in die folgende Masche, 1 Stäbchen in die folgende Masche; ab * bis zum Ende der Reihe wiederholen. Die letzte Masche ist ein Stäbchen. Wenden.

2. Reihe

1 Steige-Luftmasche, 1 feste Masche in die erste Masche (= Stäbchen der Vorreihe), 1 Stäbchen in die nächste Masche (= feste Masche der Vorreihe), * 1 feste Masche in die folgende Masche, 1 Stäbchen in die folgende Masche; ab * bis zum Ende der Reihe wiederholen. Die letzte Masche ist ein Stäbchen. Wenden.

Reihe 2 stets wiederholen

Ab jetzt wiederholst du die zweite Reihe immer wieder. Achte darauf, dass du am Anfang jeder Reihe eine Luftmasche häkelst und mit einer festen Masche startest. Dann solltest du immer mit einem Stäbchen am Ende der Reihe ankommen. So kannst du dich gut orientieren, ob alle richtig läuft.

Fertigstellen

Beende dein Häkelstück einfach am Ende einer der beiden Reihen. Da das Muster auf beiden Seiten gleich aussieht, ist es im Grunde egal ob du in einer Hin- oder Rückreihe endest.

Videoanleitung für das Häkelmuster

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Häkelschrift

Für alle, die es lieber etwas bildlicher mögen, gibt es die Häkelschrift auf meinem Instagram-Kanal:

Häkelideen für dieses Muster

Dieses Muster eignet sich besonders gut für AnfängerInnen, die sich an ihr erstes Muster wagen wollen. Es ist aber auch besonders toll für alle, die bei einem gemütlichen Fernsehabend keine Lust haben Maschen zu zählen. Außerdem ist es eben besonders toll, wenn der innere Häkelmonk nach einem Muster verlangt, dass von beiden Seiten schön aussieht.

Wenn du das Muster an einem kleinen Projekt ausprobieren willst, schau dir mal meine Anleitung für ein einfaches Stirnband mit Twist an. In der Anleitung habe ich es mit einem anderen Muster gezeigt, aber du kannst ganz einfach aus dieses neue Muster hier verwenden und ausprobieren.

Außerdem eignet sich das Muster natürlich toll für Babydecken. Wenn du Tipps dazu brauchst, welche Garne du für Babys am besten verwenden kannst, lies dir meine Artikel zu Babywolle und Garne für Sommerbabys unbedingt vor dem Start durch.

Weil das Muster auf beiden Seiten toll aussieht, ist es auch klasse für gehäkelte Kosmetikläppchen, Spülschwämme und Schals geeignet. Probiere unbedingt verschiedene Muster und Garnarten aus – sie kommen hier alle anders zur Geltung.

Dieses Muster für später merken

Möchtest du dir das Häkelmuster für eine Babydecke oder ein anderes in Reihen gehäkeltes Projekt merken und später wiederfinden? Dann nutze doch gern meine folgende Grafik, um dir die Anleitung auf deiner Pinterest-Pinnwand abzuspeichern.

Kostenlose Anleitung für ein Häkelmuster für Babydecken, Schals und Co - Für AnfängerInnen geeignet

Die Nutzung des Bildes ist nur zum oben genannten Zweck inkl. Verlinkung auf carosfummeley.de gestattet.

Folgen:
Teilen:
Werbung: Das abgebildete Material wurde von den Herstellern zur Verfügung gestellt.