Lilledu: Nordische Strickideen für Kinder von 0-4 Jahren – Buchvorstellung

Werbung: Rezensionsexemplar. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Übersetzungen von nordischen Strickbüchern und Anleitungen für Kleinkinder fluten seit wenigen Jahren gefühlt den deutschen Markt. Mit Lilledu gibt es jetzt eine wirklich gute Alternative zum vielfach gehypten und von mir eher nicht empfohlenen Klompelompe Strickbuch.

Für wen „Lilledu“ zu empfehlen ist und alles zu meinem Testmodell aus dem Buch, kannst du hier nachlesen.

Zusammenfassung

Lilledu ist ein 25 Anleitungen umfassendes Strickbuch mit Modellen für 0-4 Jahre alte Babys und Kinder. Nachgestrickt werden können zeitlose, einfarbige Designs für Pullover, Jacken, Accessoires und mehr. Ein Handarbeitsbuch mit allem, was AnfängerInnen und Profis für ein gelungenes Projekt benötigen.

+PRO+-CONTRA-
Hochwertiges HardcoverAnleitungen sind einspaltig gesetzt, was ich persönlich manchmal unübersichtlich finde
toll als Geschenkkeine Schemazeichnungen
stimmungsvolle, hochwertige Fotos
4 verschiedene Garnstärken – teilweise mit Austauschoptionen (s.S. 170)einige Originalgarne sind eventuell nur schwer in Deutschland erhältlich
umfangreiche Angaben zu Maßen und Material
zeitlose Designs
fast alle 25 Modelle für 0-4 Jahre (meist 7 Größen)
keine Schritt-Fotos in der Anleitung – das spart Platzkeine Schritt-Fotos in der Anleitung – das könnte Anfängern fehlen
Lilledu - Nordische Strickideen für Kinder von 0-4 Jahren - Rezension des Strickbuchs

Für wen ist es?

Lilledu ist ein tolles Buch für alle, die auf der Suche nach zeitlosen, tragbaren und gut kombinierbaren Designs zum Nachstricken sind. Wer gerne hübsche Bilder anschaut, gut ausgeschriebenen Anleitungen ohne Schritt-Fotos folgt und einfarbige Modelle mag, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.

Das Buch lohnt sich vor allem für diejenigen, die mit dem bestricken eines Babys starten wollen und dann bis ins Kleinkindalter ihre Kinder und Enkel, Patenkinder und Co ausstatten möchten. Außerdem finden sich hier – anders als in vielen Strickbüchern aus dem Norden – Anleitungen aus relativ dünnem Garn, dass auch mit klassischer 4-fädiger Sockenwolle nachgearbeitet werden kann.

StrickerInnen vom geübten Anfängerniveau, bis hin zu Profis, kommen hier auf ihre Kosten.

Kurzinfos: Lilledu – Nordische Strickideen für Kider von 0-4 Jahren

Autorin: Trine Frank Påskesen aka Knit by Trine P.
Verlag: frechverlag (TOPP-kreativ)
Erscheinungsjahr: 2022
Originalausgabe: Lilledu – Ministrik 0-4 år, 2019.
Anleitungen: 25 Strickanleitungen für Babys und Kinder von 0-4 Jahren: Jacken, Pullover, Hosen, Leggings, Socken, Strampler, Weste, Babydecke, Latzhose, Mützen, Fäustlinge, Strumpfhose.
Preis: 24€
(aufgrund der Buchpreisbindung in Deutschland ist der Preis in allen Shops gleich)

Anleitungen – Lilledu: Nordische Strickideen für Kinder von 0-4 Jahren

Die Anelitungen sind gut aufgebaut und sollten für geübte AnfängerInnen verständlich sein. Schemazeichnungen fehlen zwar, sind aber für AnfängerInnen meiner Meinung nach gar nicht notwendig. Wenn die Maschenprobe stimmt, kann man sich auf die Angaben im Buch verlassen – und die vorhandenen reichen da völlig aus.

Die Anleitungen sind nicht mit Basisinfos überladen, enthalten aber nützliche Tipps und Hinweise, z.B. zum richtigen Ausmessen und zum Verhalten von speziellen Mustern und Materialien. Grundlagen im Stricken sollten deifnitiv vorhanden sein.

Die meisten Anleitungen können in unterschiedlichen Größen nachgearbeitet werden. Alle Angaben dazu sind im Buch enthalten und notwendige Maße enthalten. Die unterschiedlichen Modelle werden mit verschiedenen Garnstärken gearbeitet, so dass hier für jeden Zweck das richtige Modell gewählt werden kann.

Mir persönlich gefällt der einspaltige Satz nicht so gut, aber das ist absolut subjektiv. Lesbar ist defintiv alles sehr gut. Die Strickschriften sind auch sehr gut nachvollziehbar und beim kurzen Check einiger Grafiekn sind mir keine Fehler aufgefallen.

Die Bilder sind hübsch, die Aufmachung insgesamt sehr geschlechtsneutral und die verwendeten Garne meist zeitlos und einfarbig, so dass hier auch noch Spielraum zum Austoben bleibt, die Modelle aber erstmal mit ihrem Muster und ihrer Schlichtheit glänzen, statt mit aufregenden Modegarnen und Bling-Bling.

Mein Testmodell: Pullunder ZWEIG

Ich liebe Pullunder und Westen für meinen Sohn und habe mich deshalb für den Pullunder ZWEIG als Testmodell entschieden. Er wird in einem Stück von unten nach oben mit einem einfachen Rippen-Zopfmuster gestrickt, das man wirklich schnell im Kopf hat.

BP Lilledu Strickbuch fuer Kinder 3

Der Pullunder sitzt relativ eng, ist schmal und lang – also eher ein Modell für zierliche Kinder. Klarer Pluspunkt für das Buch: Das steht aber auch genau so in der Erklärung zur Anleitung! Beziehungsweise heißt es dort, dass die Weste wegen des Zopfmusters vor allem beim Stricken sehr schmal aussieht, sich aber beim Tragen ausdehnt. Deshalb müsse auch während des Strickens im gedehnten Zustand gemessen werden. Sehr hilfreich!

Die Weste konnte ich mit einem klassischen 4-fädigen Sockengarn stricken. Das finde ich auch super, denn Sockenwolle mit etwa 430m/100g Lauflänge hat ja fast jede StrickerIn auf Vorrat. Weniger als 100g einer handgefärbten Fine Merino Socks von Ovillo haben hier für den Pullunder für einen 2,5 Jahre alten Jungen gereicht. Die kleinen Knöpfe sind aus dem Shop von Pascuali.

Pullunder ZWEIG aus Lilledu Strickbuch

Insgesamt bin ich mit dem Modell und auch mit der Anleitung sehr zufrieden. An einer Stelle kam ich ins Stocken und musste sehr genau lesen. Fehler sind aber nicht vorhanden und alles passt wie gewünscht. Eventuell hätte ich aber direkt eine größere Größe stricken sollen, weil der Pullunder wirklich sehr stramm sitzt. Auch die Armlöcher passen gerade so und werden definitiv nicht mitwachsen können.

Zusammenfassung auf einen Blick:

Lilledu - Nordische Strickideen für Kinder - Rezension
BP Lilledu Strickbuch fuer Kinder 5

Übersetzungen von nordischen Strickbüchern und Anleitungen für Kleinkinder fluten seit wenigen Jahren gefühlt den deutschen Markt. Mit Lilledu gibt es jetzt eine wirklich gute Alternative zum vielfach gehypten und von mir eher nicht empfohlenen Klompelompe Strickbuch.

URL: https://www.topp-kreativ.de/lilledu-27015?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAlcyuBhBnEiwAOGZ2S9DIabVwjEAg2PBTkmSEqfqvLJ5PM_5E92Y6lvAI4J-W-jJZUPkeghoChEIQAvD_BwE

Autor: Trine Frank Påskesen

Autor: Trine Frank Påskesen

ISBN: 9783735870155

Veröffentlichungsdatum: 10.08.2022

Format: https://schema.org/Hardcover

Bewertung des Redakteurs:
4

Vorteile

  • hochwertiges Hardcover
  • tolles Geschenk
  • stimmungsvolle, hochwertige Fotos
  • 4 verschiedene Garnstärken - teilweise mit Austauschoptionen (s.S. 170)
  • umfangreiche Angaben zu Maßen und Material
  • zeitloses Design
  • fast alle 25 Modelle für 0-4 Jahre (7 Größen)
  • keine Schritt-Fotos: das Spart viel Platz!

Nachteile

  • keine Schemazeichnungen
  • Anleitungen sind einspaltig gesetzt, was ich persönlich manchmal unübersichtlich finde
  • einige Originalgarne sind eventuell nur schwer in Deutschland erhältlich
  • keine Schritt-Fotos in der Anleitung - das könnte Anfängern fehlen

Alternative Buchempfehlungen für Babys und Kleinkinder

Hier noch ein paar Empfehlungen von mir für euch, wenn ihr ein anderes oder weiteres Buch zum Stricken für Babys oder Kinder sucht:

Folgen:
Teilen:
Werbung: Rezensionsexemplar. Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.