Startseite » Stricken » Vogamari Strickset aus deutscher Merinowolle bei GrosseWolle

Vogamari Strickset aus deutscher Merinowolle bei GrosseWolle

Werbung. Mit * gekennzeichnete Werbelinks enthalten.

Seeigel (auf den balearischen Inseln teilweise als „Vogamari“ bekannt) haben mich schon immer fasziniert. Diese Wandlung aus stacheligem, faszinierendem Lebewesen, hin zu einem unglaublich schönen, harten aber doch fragilen toten Rest. Das Muster dieser steinernen Hülle hat mich zu diesem Strickset inspiriert.

Vogamari Strickset aus deutscher Merinowolle bei GrosseWolle

Vogamari – Der Seeigel

Das Set besteht aus einer Mütze und Stulpen. Die Stulpen können entweder als Armstulpen oder als Beinstulpen getragen werden. Die Anleitung ist genau so aufgebaut, wie ihr es von meinen anderen Anleitungen auch kennt. Der Unterschied: bei GrosseWolle im Set bekommt ihr nicht nur das Garn, sondern auch eine gedruckte Anleitung in Form eines kleinen Heftchens. Alles wird liebevoll verpackt und möglichst ökologisch an euch verschickt.

Vogamari Strickset aus deutscher Merinowolle bei GrosseWolle

Material und Werkzeug

Im Set enthalten sind das Garn und die Anleitung. Alles weitere solltet ihr selbst in eurem Vorrat haben oder leicht im örtlichen Fachhandel oder online (klick auf den jeweiligen Link bringt euch direkt zu einem Onlineshop) kaufen können.

Vogamari Strickset aus deutscher Merinowolle bei GrosseWolle

Schwierigkeitsgrad

Die Anleitung ist sehr gut für etwas geübte Anfänger nachzuarbeiten: Es wird immer nur mit einer Farbe pro Runde gestrickt. Das Muster entsteht durch Hebemaschen.

Vogamari Strickset aus deutscher Merinowolle bei GrosseWolle

Grossewolle – Deutsche Merinowolle aus fairer Produktion

Die Firma GrosseWolle bringt seit knapp zwei Jahren ein tolles Produkt auf den deutschen Markt: heimische Strickgarne aus heimischer Schafwolle! Viele von euch wissen sicherlich, dass die Wolle deutscher Schafe in aller Regel robuster ist, als der flausch von bspw. australischen oder südamerikanischen Merinoschafen. Deshalb ist die nachfrage nach deutschen Schaffasern sehr gering und das meiste Material landet nach der Schur schlicht im Müll. Ich habe euch ja schon mal zur Schur „mitgenommen“ und gezeigt, dass ich dort kostenlos und gern Müllsäckeweise Wolle von Ostfriesischem Milchschaf und Pommernschaf mitnehmen durfte.

GrosseWolle macht sich diese traurigen Tatsachen zu Nutze und lässt Merinowolle aus Deutschland zu verschiedenen Strickgarnen verspinnen. Diese Garne werden in kleiner Stückzahl teilweise von Handfärberinnen eingefärbt, zum großen Teil aber in ihren Naturfarben verkauft. Das ist wiederum etwas besonderes: naturfarbene Garne gibt es auf dem Strickgarnmarkt normalerweise nicht! Jetzt sagt ihr sicherlich: „Die spinnt ja! In meinem Wollshop vor Ort gibt es doch graue und braune Schurwolle.“ – Klar! Aber die ist zu 99% nicht naturfarben sondern gebleicht und danach chemisch gefärbt. Deshalb lieben wir Handspinnerinnen sehr dunkle Schafrassen und -fasern: Die bekommt man nur selten und damit zu stricken ist ein Traum! Fair Isle Muster in verschiedenen Naturfarben! Wow! Das ist wirklich klasse, ökologisch und einfach super!

Ich wollte es für den Anfang nicht zu kompliziert machen und habe statt einem Fair Isle Muster lieber ein einfaches Hebemaschenmuster gewählt. Zwei Farben mussten für das Vogamari Strickset aber trotzdem her!

Vogamari auf Pinterest merken

Du möchtest dir diesen Beitrag auf einem deiner Pinterest-Boards merken? Dann nutze doch eine der folgenden Grafiken, die ich dir dafür gern zur Verfügung stelle:

Verlinkt auf #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein, #zwergstuecke, #modernpatchworkmonday.

Folge:

Werbung

Teilen:

Werbung. Mit * gekennzeichnete Werbelinks enthalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.