Ende März ist immer die Zeit der Überraschungen in der Handarbeitswelt. Denn Ende März werden normalerweise die Neuheiten der kommenden Saison – also für den kommenden Herbst/Winter – vorgestellt – und zwar auf der Handarbeit und Hobby Messe in Köln.
Seit dem Ausbruch der Pandemie ist alles ein bisschen anders, aber Neuheiten gibt es jetzt trotzdem schon bei einigen Herstellern zu beschnuppern. Auch wenn die Informationslage für mich eher dünn ist – vor allem weil ich Produkte immer gern erstmal in der Hand habe und teste, bevor ich euch davon berichte – habe ich einige positive Dinge zu erzählen.
Denn im Rahmen der Messe fanden zwei Bloggerevents digital statt, auf denen ich Infos für euch mitnehmen konnte. Außerdem konnte ich mich zu Trends und Umsatzzahlen in der Branche informieren.
Handarbeit und Hobby Messe in Köln 2022
Nach zwei Jahren Pause ging es im reduzierten Rahmen wieder los mit der H&H Messe in Köln. Die Handarbeit und Hobby ist eine Fachbesuchermesse, die in erster Linie für EinzelhändlerInnen, Presse und Multiplikatoren im Kreativbereich als Zielpublikum ausgerichtet ist.
Ich war selbst bereits einige Male auf der Handarbeit und Hobby in Köln – 2019, 2018, 2017. In diesem Jahr war mir die Anreise auf Grund der Pandemiesituation noch zu unsicher und aus Kosten-Nutzen-Gründen nicht rentabel. Viele große Aussteller im Bereich Wolle/Stricken/Häkeln hatten schon vor Monaten abgesagt.
Im letzten Jahr hatte sich die Messe auf ein digitales Programm über eine eigene Plattform versucht. Das funktionierte mal mehr und mal weniger gut. Ich habe 2021 bei der digitalen Handarbeit und Hobby zumindest einige Informationen über Neuheiten zusammentragen können und auch mit Kooperationspartnern gesprochen. Außerdem gab es einige wenige digitale Angebote für BloggerInnen.
In diesem Jahr fand die Messe nun also hybrid statt: Vor Ort in kleinerem Rahmen, als das Publikum dies gewohnt ist – und digital. Das digitale Angebot war aber leider quasi nicht vorhanden. Was im letzten Jahr schon mau war, war in diesem Jahr in der Realität einfach gar nichts. Da auch hier die meisten großen Hersteller nicht dabei waren, gab es kaum Infos zu neuen Garnen und Trends. Lediglich die Gespräche vom Talksofa – eine Art Interviewformat, das an das blaue Sofa bei der Buchmesse erinner – ließen sich so auch von zu Hause verfolgen.
Außerhalb des Rahmens der Messeplattform fand das Bloggerevent der Initiative Handarbeit auch online statt – und die Firma addi ludt eine Woche nach der hhcologne zu einem digitalen Bloggerfrühstück ein. Was die Neuheiten der Saison 2022/23 angeht, kann ich vorerst also nur von diesen beiden Veranstaltungen berichten.
Digitales Bloggerevent der Initiative Handarbeit
Die Initiative Handarbeit veranstaltet jährlich ein Event auf der hhcologne, zu dem mitlerweile eine dreistellige Zahl von BloggerInnen aus den Bereichen Stricken, Häkeln, Nähen und Handarbeiten eingeladen werden.
Was ist die Initiative Handarbeit?
Die Intiative Handarbeit ist der Branchenverband der Firmen, die im Handarbeitssektor aktiv sind. Mitglieder sind zum Beispiel addi, Prym, Lana Grossa und Lang Yarns.
Bloggertreffen der Initiative Handarbeit 2022
In diesem Jahr fand das Bloggertreffen wieder vor Ort auf der Handarbeit und Hobby Messe in Köln statt. Zusätzlich gab es einen Tag später ein Onlinemeeting, bei dem Branchenzahlen, das diesjährige Projekt des Kreativwettbewerbs „Mach dein Ding 2022“ und einige Infos zur Initaitive Handarbeit besprochen wurden.
Branchenzahlen 2021
Die Umsatz- und Branchenzahlen beziehen sich auf das vergangene Wirtschaftsjahr. Verglichen mit dem Vorjahr – 2020 – in dem auf einmal alle zu Hause saßen und anfingen zu handarbeiten, sind die Zahlen für den Bereich Wolle (also Stricken, Häkeln, Weben, Makramee, usw.) sehr gut.
Laut Angaben der Intiative Handarbeit lag der Umsatz gemessen an Verbraucherpreisen 2021 bei 1,25 Mrd €. Das sei etwas schlechte als 2020 aber immer noch auf einem guten Niveau. Der Bereich Wolle mit Stricken und Häkeln ist gewachsen, der Bereich Nähen gesunken, der Bereich Nähmaschinen blieb stabil. Weitere detailliertere Infos zu den Branchenzahlen findet ihr auf der Seite der Initiative Handarbeit.
Trends, Muster und Materialien im Lookbook der Intiative Handarbeit
Das Lookbook ist eine digitale Modenschau der Modelle der Mitgliedsunternehmen der Intiative Handarbeit für die Saison 2022/23. Auf der Website des Branchenverbandes, könnt ihr euch das Video zum Lookbook ansehen. Mit dabei sind Modelle von rico design, Lana Grossa und Lang Yarns.
Für mich haben sich daraus ein paar Erkenntnisse für die Handarbeitstrends herauskristallisiert:
- Es wird einfarbig. Uni-farbene Modelle dominieren und sind häufig rot, weiß oder in Naturfarben gehalten.
- Einfache Muster: Es dominieren glatt oder kraus rechts gestrickte Anteile, sowie einfache Rippenmuster und das Vollpatent. Damit sollen sicherlich auch AnfängerInnen angesprochen werden, die während der Pandemie mit dem Häkeln- und Stricken begonnen haben. Generell eine sehr sinnvolle Tendenz.
- Das für dieses Jahr prognostizierte Hype-Muster, das Schachbrettmuster, taucht auch in einigen wenigen Modellen als zweifarbige Variante auf.
- Die Modelle sind insgesamt eher zeitlos statt modern. Man scheint auf eine nachhaltigere und minimalistischere Linie zu setzen.
- Oft zu sehen sind im Lookbook Cardigans – als Jacken ohne Knöpfe und etwas länger als Standard-Strickjacken -, Hippster-Beanies und Schlupfmützen.
Mach dein Ding 2022 – Kreativwettbewerb
Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir – HandarbeitsbloggerInnen – uns 2019 auf der Messe geärgert haben, dass es wieder nur eine Nähanleitung für den Kreativwerttbewerb gibt. Und ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern, dass wir nach der Bekanntgabe des Wettbewerbsschnittmusters 2021 richtig sauer waren, dass uns der eigene Branchenverband bei so einem Wettbewerb wieder außen vor lässt.
Doch scheinbar wurde auf die Kritik gehört! In diesem Jahr gibt es nicht nur ein Schnittmuster, sondern auch eine Häkelanleitung – und zwar für einen Sonnenhut! Das mag einige NäherInnen enttäuscht haben und ob der Hut nun gefällt oder nicht ist sicherlich Geschmacksache. Sicher ist aber, dass es toll ist, dass wir nun übergreifend an dem Wettbewerb teilnehmen können.
Mit WIR meine ich nicht nur BloggerInnen, sondern auch euch! Wenn du das hier also liest, schau dich mal auf der Seite der Initiative Handarbeit um. Hier findest du die kostenlose Häkelanleitung und alle Infos zum Wettbewerb. Zu gewinnen gibt es als Hauptpreis 500€ und einige Produktpakete.
Die Häkelanleitung ist übrigens von Paula strickt, die wir schon von der Edda Bag kennen. Die Anleitung ist für Kopfumfänge von 50-61 cm geschrieben und wirklich einfach und gut nachzuarbeiten. Dank der ausführlichen Angaben in der Anleitung, ist für geübte HäklerInnen sicherlich auch die Anpassung an andere Garnstärken kein Problem. Selbst die Umsetzung als Strickhut sollte für versierte StrickerInnen sehr gut funktionieren.
Außerdem ist und bleibt das Ziel, die Anleitung möglichst kreativ Umzusetzen. Denkbar sind da die Einarbeitung von Perlen, Pailletten und Co, das Aufsticken von Motiven, Anbringen von Federn, Schleifen, Bändern und Co. Ich bin schon sehr gespannt auf die kreativen Ideen aus der Community und darauf, ob der Gewinner-Hut aus der Häkel- oder Nähfraktion stammen wird.
Digitales Bloggertreffen der Firma addi
Wahrscheinlich alle, die 2017 bei addis erstem und bisher leider einzigem Bloggertreffen dabei waren, denken sehnsüchtig an das Event zurück.
HandarbeitsbloggerInnen unter sich reden viel über Wertschätzung und den nicht vorhandenen Zugriff auf Informationen, was Neuheiten und Co angeht. Am Ende des Tages bewerbe ich auf meinen Kanälen Produkte für Firmen und das in der Regel ohne Gegenleistung. Das man dann noch um Informationen zu neuen Produkten betteln musst, ist wirklich schade aber leider noch recht üblich in dieser manchmal leicht angestaubt wirkenden Branche.
Addi geht da seit dem Bloggertreffen vor fünf Jahren einen anderen Weg. Es wird mit BloggerInnen zusammengearbeitet und abgesehen vom Schock-Pandemiejahr 2020 gab es immer die Möglichkeit, an Infos zu Neuheiten zu kommen und diese auch zu testen.
Schon im letzten Jahr veranstaltete addi ein Bloggerfrühstück im Rahmen der Handarbeit und Hobby, stellte Neuheiten vor und man kam ein bisschen ins Gespräch. Das Highlight war im letzten Jahr wahrscheinlich die Vorstellung der geplanten App addi2go mit
Neuheiten bei addi für 2022
Bei addi wird es in den nächsten Wochen und Monaten sichtliche Veränderungen geben. Die Marke stellt sich farblich neu auf und erkennt, wie wichtig das Storytelling gegenüber der Zielgruppe ist. Eine tolle Entwicklung für uns, die wir online unterwegs sind und uns im Internet über Neuheiten und Ideen für unser Hobby informieren.
- Holz-Nadelmaß-Set addiCalibro mit abgerundetem Lineal und Baby-Sockenspanner
- Das längliche Nadelmaß kann für runde Stricknadeln und Häkelnadeln verwendet werden. Außerdem verfügt es über ein Lineal mit inch und cm Angabe, das zum Stricken von Socken bis Größe 46/47 sehr gut verwendet werden kann.
- Die kleine Babysocke eignet sich als Sockenspanner und zum Ausmessen von runden und eckigen Stricknadeln, wie zum Beispiel den addiNovel Nadeln.
- Neue Homepage in neuen Farben
- Die addi Homepage bekommt ein völlig neues Aussehen: die Farben sind jetzt frische und irgendwie auch fröhlicher. Sicherlich ist das erstmal gewöhnungsbedürftig, aber der neue Look entsprich irgendwie viel mehr unserem kreativen Geist, oder? Hinterlasst unten gern einen Kommentar, wie es euch gefällt.
- Die neue Farbkonzept wurden in Branding-Sitzungen mit dem Marketing-Team erstellt und soll unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
- Außerdem wird es auf der Homepage Anleitungen, interessante Interview und Hintergrundberichte sowie allerlei weitere Infos für Kunden geben. Die alte Homepage war sehr auf HändlerInnen ausgerichtet. Das wird jetzt klarer getrennt und ein neuer Fokus auf die Verbraucher und tatsächlichen Endkunden gelegt. Eine sehr gute Entwicklung!
- Mein Fazit dazu: Ich konnte mich jetzt schon einige Wochen mit den neuen Farben anfreunden und mitlerweile finde ich sie echt super und richtig stimmig. Im ersten Moment war ich aber ziemlich schockiert, das geben ich gern zu. Denn addi stand für mich, wie für viele andere, immer für schwarz und rot. Jetzt wird es fröhlicher und irgendwie auch kreativer. Und schwarz und rot bleiben uns in Akzenten auf jeden Fall erhalten!
- Auch die addi2go App bekommt neue Farben und neue Funktionen.
- In der App wird es umfangreichere Projektplanungsmöglichkeiten und Zähler geben.
- Ihr könnt dann Projekte anlegen, mehrere Reihenzähler erstellen und es gibt eine neue Kategorie mit News von addi. Außerdem wird der beliebte Sockenrechner von der Homepage integriert und es wird diverse Rechner zum Umrechnen von Nadelgrößen etc geben.
- Die Farben werden an die neuen Farben der Homepage angepasst. Die App wirkt frischer und fröhlicher.
- Die App findet ihr zum kostenlosen Download in den Appstores. Bisher sind auch alle Inhalte gratis verfügbar.
- addiUnicorn Stricknadel mit wellenförmiger Struktur
- Die addiUnicorn Rundstricknadel kommt! Die Metallspitze mit Standard-Spitzen (kein Lace) haben ein spiralförmiges Muster eingeprägt, das ähnliche wie die Struktur der Novel-Nadeln leicht massiert.
- Die Richtung der Struktur führt dazu, dass der Faden beim Stricken auf eine besondere Art über die Nadel gleitet. Ich habs getestet und kann es leider schwer erklären, aber es ist ein interessantes Gefühl.
- Die Seile sind am Ende – einhornstandardisiert – rosa.
- addiUnicorn gibt es vorerst nur als feste Rundstricknadel in den Stärken 2-8mm
Hier könnt ihr euch die Neuheiten schon mal anschauen:
Ich durfte das Video für addi erstellen und hatte viel Spaß mit den neuen Produkten.