Maschen aufstricken – Anleitung

Werbung: Der Artikel enthält mit * gekennzeichnete Werbelinks.

Vermutlich hast du es in einer Strickanleitung schon ein Mal gelesen: Das ominöse „Maschen aufstricken“. Es taucht meist dann auf, wenn in Reihen gestrickte Stücke Absätze, also viele Zunahmen am Rand, bekommen sollen. Klassischerweise brauchst du das zum Beispiel für in Einzelteilen gestrickte Kimono-Pullis.

Das Maschen aufstricken kann in 2 Szenarien angewendet werden: beim Maschenanschlag oder als Zunahmetechnik am Rand eines in Reihen gearbeiteten Strickstücks. In beiden Fällen werden neue Maschen gebildet, indem eine Schlaufe durch eine Masche geholt und auf die linke Nadel gelegt wird.

Maschen aufstricken als Anschlag- oder Zunahmetechnik beim Stricken
Oben: Maschen aufstricken als Zunahme am Rand – Unten: Aufstricken als Anschlagmethode

Wie nehme ich Maschen am Rand auf?

Maschen können am Rand mit verschiedenen Techniken aufgenommen werden. Die häufigsten Methoden sind das Aufschlingen mit Hilfe des Daumens und das Aufstricken. Das Aufstricken erfolgt am Ende einer Reihe, wohingegen das Aufstricken am Anfang einer Reihe erledigt wird.

Dabei ist es erstmal egal, ob du die Maschen am rechten oder am linken Rand aufnehmen willst. Denn die Technik funktioniert sowohl für rechts, als auch für links gestrickte Reihen und – wenn du nicht zu penibel bist – eigentlich für jedes Muster.

Was bedeutet beidseitig zunehmen?

Allerdings ist das Aufstricken am Rand nicht mit der beidseitigen Zunahme zu verwechseln.

Beidseitig zunehmen bedeutet erstmal nur, dass Maschen gleichmäßig auf jeder Seite zugenommen werden. Das kann an den Rändern des Strickstücks sein, aber auch links und rechts eines Maschenmarkierers. Hier empfiehlt es sich, die Anleitung genau zu lesen. In aller Regel ist gemeint, dass am linken und rechten Rand Maschen hinzugefügt werden.

Wie nimmt man beim Stricken Maschen auf?

Man unterscheidet erst ein Mal zwischen dem Aufnehmen und Anschlagen von Maschen. Das Anschlagen geschieht, bevor überhaupt eine Reihe oder Runde gestrickt werden kann. Mit dem Anschlag bekommst du deine gewünschte Anzahl Schlaufen auf die Nadel.

Das Aufnehmen von Maschen erfolgt, wenn die Anzahl der Maschen erhöht werden soll. Das machst du, um deinem Strickstück Form zu geben. Die Aufnahme von Maschen wird ständig benötigt, weshalb sich StrickerInnen auf der ganzen Welt unzählige Techniken ausgedacht haben. Am beliebtesten ist die Zunahme mittels Umschlag oder aus dem Querfaden – letzteres habe ich in einem Blogbeitrag mit Video schon ausführlich gezeigt.

Außerdem lassen sich Maschen links und rechts eines Strickstücks aufnehmen. Du hast zum Beispiel ein Rechteck gestrickt und möchtest jetzt in der nächsten Reihe 12 oder 20 Maschen – das sind nur Beispiele – zusätzlich am Rand anfügen. Das machst du mit einer Aufstricktechnik.

Auch die gibt es in vielen Varianten. Ich zeige dir im unten eingeblendeten Video eine der üblichsten. Eine einfache Alternative ist das Aufschlingen, das allerdings einen eher unelastischen Rand produziert.

Maschen anschlagen ohne langen Faden

Der klare Vorteil des Aufstrickens als Anschlagtechnik liegt in der flexiblen Anschlaglänge. Was heißt das?

Beim klassischen Kreuzanschlag, den du sicherlich als allererstes gelernt hast, musst du abschätzen, wie viel Fadenende zu benötigst um eine bestimmte Anzahl Maschen mit deinem gewählten Garn und deiner gewählten Nadelstärke anzuschlagen. Sicherlich kennst du auch die Situation, dass der Faden nicht reicht oder viel zu lang ist – was für ein Ärger und welche Verschwendung!

Beim Aufstricken muss das Fadenende lediglich so lang sein, dass du es später noch vernähen kannst. Du startest mit einer Anfangsschlaufe, holst dann den Faden durch diese Schlaufe, als würdest du rechts stricken wollen, lässt aber die gestrickte Masche nicht von der linken Nadel gleiten. Stattdessen legst du die neu gemachte Schlaufe der rechten Nadel auf die linke Nadel. Nun hast du zwei Schlaufen auf der linken Nadel und kannst so fortfahren, bis die gewünschte Anzahl Maschen auf deiner Nadel ist.

Wie genau das funktioniert, siehst du im unten eingeblendeten Video.

Videotutorial: Maschen aufstricken in 2 Varianten – Anschlag und Zunahme innerhalb eines Strickstücks

Im Video zeige ich dir beide Anwendungsfälle: Das Anschlagen und Zunehmen innerhalb eines Strickstücks mittels Aufstricken. Schau dir das Video unbedingt bis zum Ende an! Ich gebe Tipps, wie du die Technik für dich perfekt umsetzen und anpassen kannst!


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Shop the Post – Nadeln und Wolle aus dem Video

Im Video verwendet habe ich:

Diesen Tipp für später speichern

Möchtest du dieses Tutorial mit den zwei Aufstrickvarianten für später speichern? Dann nutze dafür gern die folgende Grafik und speichere sie auf deiner Pinterest-Pinnwand ab.

Maschen aufstricken
Folgen:
Teilen:
Werbung: Der Artikel enthält mit * gekennzeichnete Werbelinks.