Fast so lang wie ein Baby im Bäuchlein der Mama schlummerte diese Anleitung in der Erarbeitung. Die Anleitung zu schreiben hat mich schon Nerven gekostet. Dann wurden Modellstricker gefunden: Meine Ma und ihre beste Freundin wollten jeweils eine Babydecke stricken. Teststricker rekrutiert – vielen Dank ihr Lieben! – und dann endlich auch Fotos von meinen Modell-Empfängern bekommen. Also seht ihr nun hier mein Modell der besten Babydecke der Welt!
Material: Im Bild meines Modells wurde mit der fairalpaka Merino dk gestrickt. Du benötigst mindestens 500g. Außerdem eine Rundstricknadel mit 4,0mm und etwa 100cm Länge, 2 Maschenmarkierer, eine Wollnähnadel und eine Schere.
Material kaufen
Maschenprobe und Maße: Im Hauptmuster gestrickt sollte die Maschenprobe in etwa 20 Maschen und 28 Reihen auf 10 cm ergeben. Dabei wird die Babydecke dann 95x85cm groß. Du kannst die Maße allerdings sehr leicht anpassen und auch mit dickeren und dünneren Garnen stricken.
Garnalternative: Die Anleitung wurde mit der Merino 105 von Schneller&Stahl/Austermann designed und berechnet. Das Garn ist mit EXP superwach ausgestattet und somit verträglicher für die Umwelt. Ihr könnt es in vielen tollen Farben z.B. hier (klick!) kaufen.
Die Decke sieht besser als die fertige von Ikea und anderen Shops! 🙂