Werbung. Dieser Beitrag enthält mit * markierte Werbelinks. Das Material für das Modell wurde mir vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
In den ersten Jahren meiner Strickerei habe ich unzählige Chemomützen gestrickt. Die gingen schnell, ich könnte laufend neue Muster ausprobieren und meine Skills verbessern und ich konnte sie einem guten Zweck zuführen. Unzählige Mützen sind in Paketen gelandet und haben sich auf den Weg in Krankenhäuser gemacht. Ich strickte vor allem für die Aktion Chemo-Hut-macht-Mut, die heute leider nicht mehr aktiv ist. Ihr findet bei Jasmin von Mein gehäkeltes Herz tipps zum Spenden von Wolle und Mützen.
Nachdem nun die Mama meines Bonuskindes die Diagnose Brustkrebs bekommen hatte, habe ich Anfang des Jahres wieder Chemo-Mützen gestrickt. Sie trug häufig die Mütze Bloc, bekam außerdem beide Hipster-Beanie-Modelle und ich habe eine dicke Wintermütze Warrior entworfen und zum Charity-Projekt gemacht.
Nun kommt noch eine Mütze, die ich extra für den kühlen Chemo-Kopf entworfen habe: das Heldenkrönchen!
Das Design und die Idee
Chemo-Patienten sind nicht nur KämpferInnen, sondern echt Helden. Sie stellen sich einem Gift, dass den Krebs besiegen aber auch die gesunden Teile des Körpers schädigen wird, in der Hoffnung, die Krankheit zu besiegen. Eine offensichtliche Auswirkung der meisten Chemos zeigt sich im Verlust der Kopfhaare. Viele Patientinnen tragen ungern Perücken, weshalb dünne und kuschelige Mützen beliebt sind.
Ich wollte eine HeldInnenmütze entwerfen, die betroffenen eine Krone aufsetzt: So kombinierte ich ein Zackenmuster im Bündchen, das einer Krone ähneln soll, mit einem flauschigen aber leicht glänzenden Material. Das verwendete Garn ist sehr leicht, durch das antiallergene Alpaka aber sehr wärmend. Die dezenten und nicht kratzenden Pailletten geben dem Krönchen einen leichten Schimmer und Glamoureffekt.
Natürlich können auch Nicht-Chemo-Patientinnen die Mütze tragen und ich hoffe, dass sie vielen Menschen einen warmen Kopf spendet.
Material für Heldenkrönchen
- 1 Knäuel = 50g Austermann, Alpaca Star, (36% Alpaka, 35% Polyamid, 15% Seide, 14% Baumwolle, 150 m/50 g)*
- alternativ kann ein beliebiges dk-Garn verwendet werden, meine TesterInnen nutzten z.B.: Malabrigo Arroyo*, Sofia von Lanartus*, Scheepjes Color Crafter*, Lamana Perla*, Schulana Sensitiva*.
- 3,5mm Rundstricknadel* oder Nadelspiel
- Schere*
- Vernähnadel*
- Maschenmarkierer*
Die Anleitung
Die Anleitung für das Heldenkrönchen steht zum sofortigen Download als 4-seitige PDF-Datei zur Verfügung. Enthalten sind eine ausgeschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung und 2 Strickmuster für den Krönchen- und den Abnahmeteil. Die Mütze kann sowohl von Fortgeschrittenen, als auch von neuen StrickerInnen nachgearbeitet werden, was der ausführlichen Anleitung zu verdanken ist. Ihr müsst lediglich wissen, wie man Maschen anschlägt, in Runden strickt und rechte und linke Maschen, sowie Umschläge arbeitet.
Beispielmodelle meiner TesterInnen
Meine TesterInnen haben sich wieder voll ins Zeug gelegt und für mich gestrickt.
Heldenkrönchen auf Pinterest merken
Du möchtest dir die Anleitung für später merken? Dann nutze eine der folgenden Grafiken, um sie auf deinem Pinterest-Board abzuspeichern. (Die Nutzung der Bilder ist nur zu diesem Zweck gestattet.)
Verlinkt auf #meinefummeley, #stricklust, #lieblingsstuecke, #maschenfein, #sonntagsglück.
Hallo,
ich würde gerne die Anleitung für das Heldenkrönchen herunterladen. Die Mütze ist toll und wäre sicher auch schön für eine Baumwoll-Sommermütze, wie ich sie jetzt brauche. Aber die Seite existiert nicht mehr, heißt es bei dem Link.
Komme ich da irgendwie anders rein?
Liebe Grüße
Doris Hafner
Autor
Hallo Doris,
ich musste mein Shopsystem umstellen. Die Anleitung findest du jetzt hier: https://www.crazypatterns.net/de/items/57338/strickanleitung-heldenkroenchen-muetze-in-2-groessen?ref=carosfummeley – Liebe Grüße und viel Spaß beim Stricken!
Caro