Halbpatent stricken – Kostenlose Anleitung

Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.

Das Halbpatentmuster ist eine tolle Alternative zum klassischen Patent. Es ist nicht unbedingt einfache zu stricken und ein im Halbpatent gestricktes Stück hat eindeutig erkennbare Vorder- und Rückseiten.

Beim Halbpatent wird nur eine Seite im Patentmuster gestrickt. Auf der Rückseite werden die Maschen abwechselnd links und rechts gestrickt. Das Strickstück wird so noch elastischer, verbraucht aber weniger Garn und ist nicht ganz so dick wie das klassische Patent.

Das Halbpatent könnt ihr wunderbar für winterliche Teile und Accessoires nutzen. Es ist recht dick und elastisch. Auch in Teilen verwendet, z.B. nur als Bündchenmuster oder für einzelne Abschnitte eines Tuchs, kann es sehr hübsch aussehen.

Ich habe hier für euch die Grundanleitung zum Halbpatent stricken in Reihen mit ungerader Maschenzahl: ihr findet in diesem Beitrag eine schriftliche Anleitung für Anfänger, eine Kurzanleitung und weiter unten ein Videotutorial von mir. Außerdem habe ich auch ein paar Anleitungsideen aufgelistet, an denen ihr das Halbpatent direkt ausprobieren könnt.

Material auf den Fotos und im Video

Zum Stricken des Halbpatentmusters habe ich für mein Video ein extra dickes Garn verwendet, dass ihr gut erkennen könnt. Das Muster kommt damit besonders gut zur Geltung:

Generell ist ein Garn oder Wolle mit sehr runder und glatter Struktur besonders gut geeignet, das Muster des Halbpatents definiert und plastisch zur Geltung zu bringen.

Schriftliche Anleitung zum Halbpatent stricken

Halbpatent stricken

In dieser Anleitung erkläre ich, wie du das Halbpatent in Reihen mit einer ungeraden Maschenzahl stricken kannst. Schlage also eine ungerade Maschenzahl an, plus zwei Randmaschen.
Es gibt keine Vorbereitungsreihe. Du startest also sofort mit der ersten Reihe.

Erste Reihe – Rückreihe

Rückreihe und Rückseite beim Halbpatent stricken

Die erste Masche ist eine Randmasche. Sie wird wie zum Linksstricken abgehoben. Das heißt, dass du den Arbeitsfaden nach vorn holst und von rechts nach links mit der rechten Nadel in die Masche einstichst. Jetzt hebst du die Masche von der linken Nadel herunter, ohne die Masche zu stricken. Die Masche liegt jetzt auf der rechten Nadel, ohne gestrickt worden zu sein.
Nun immer abwechseln: eine Masche rechts stricken, eine Masche wie zum Linksstricken abheben und dabei den Arbeitsfaden über die Nadel nach hinten legen. So bildet sich ein Umschlag, der auf der abgehobenen Masche liegt.
Diese beiden Maschen immer wieder wiederholen, bis noch zwei Maschen übrig sind. Die letzten beiden Maschen ganz normal rechts stricken.
Jetzt die Arbeit wenden.

Zweite Reihe – Hinreihe

Hinreihe und Vorderseite beim Halbpatent stricken

Die erste Masche ist wieder eine Randmasche und sie wird – genauso wie in der ersten Reihe – wie zum Linksstricken abgehoben.
Nun immer abwechselnd: eine Masche links stricken, eine Masche mit dem darüber liegenden Umschlag rechts stricken. Diese beiden Maschen wiederholen, bis noch zwei Maschen übrig sind.
Die nächste Masche links stricken und die letzte Masche rechts stricken. Wenden.

Erste und zweite Reihe wiederholen

Die erste und zweite Reihe werden so lange wiederholt, bis dein Strickstück die gewünschte Länge erreicht hat.

Kurzanleitung

1. Reihe: 1 abh, *1 re, 1 abh mit U; ab * bis 2 M vor Ende wdh, 2 re.
2. Reihe: 1 abh, *1 li (= M + U), 1 re; ab * bis 2 M vor Ende wdh, 1 li, 1 re.
1. und 2. Reihe fortlaufend wdh.


Das Halbpatent ist übrigens nicht dasselbe wie das falsche Patent. Beim falschen Patent kommen keine Patentmaschen, also solche mit Umschlag, vor.

Abkürzungen

abh = abheben, li = linke Masche(n), M = Masche(n), re = rechte Masche(n), U = Umschlag, wdh = wiederholen.

Videoanleitung

Im Video erkläre ich ganz genau, wie das Halbpatent gestrickt wird. Wenn du AnfängerIn bist, nimm dir am besten die schriftliche Anleitung parallel vor und stoppe das Video, um die gezeigten Maschen direkt an einem Beispielstrickstück auszuprobieren. Unten findest du Anleitungen, an denen du das Muster ausprobieren und anwenden kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ideen für Anleitungen mit Halbpatentmuster

Folgende Anleitungen, die das Halbpatent enthalten, habe ich für dich gefunden:

Pullover im Halbpatent stricken

Pullover im Halbpatent sind schön warm und perfekt für herbst und Winter geeignet.

Jacken im Halbpatent stricken

Eine leichte Jacke aus Mohair kann im Halbpatent gestrickt der perfekte Begleiter für kühle Sommertage sein. In dieser Liste findest du aber auch eine Herrenjacke, eine quer gestrickte Jacke und ein Modell mit Zöpfen.

Pullunder, Slip-over und Co im Halbpatent stricken

Pullunder und Slip-Over sind seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken und ein neuer Modetrend im Herbst und Winter. Natürlich gibt es sie auch im Halbpatent Muster.

Tücher und Schals im Halbpatent stricken

Auch Tücher und Schals im Halbpatent verbrauchen natürlich vergleichsweise viel Garn. Das macht sie aber auch besonders dick und warm.

Mützen und Stirnbänder im Halbpatent stricken

Diese Anleitungen sind sehr spannend und vor allem das Twist Stirnband dürfte absolut im Trend liegen.

Halbpatentmuster für später merken

Möchtest du dir die Anleitung zum Halbpatent stricken für später merken? Dann nutze gern eine meiner Grafiken und speichere sie auf deiner Pinterest-Pinnwand ab.

Die Nutzung der Grafiken ist nur mit Verlinkung auf diese Seite und zum oben genannten Zweck erlaubt.

Folgen:
Teilen:
Werbung: Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks.